Wie wird lebensdauer sterns berechnet endet immer supernova

ad 1: Faustformel: 10 Mrd Jahre x ^ Ergibt für unsere Sonne eine Lebensdauer von 10 Mrd Jahre. Für einen Stern mit der doppelten Masse der Sonne ca. 1,8 Mrd Jahre. Für einen Stern mit der halben Masse der Sonne ca. 57 Mrd Jahre. ad 2: Nein, nicht jeder Stern endet in einer Supernova. Das tun nur die massereicheren Sterne ab etwa 8 Sonnenmassen. Sterne wie unsere Sonne enden als Weißer Zwerg.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird die Lebensdauer eines Sterns berechnet und endet die Lebensdauer eines Sterns immer mit einer Supernova?

Natürlich endet nicht jeder Stern als Supernova, der Sonne z.B. bleibt das Schicksal erspart, ihre Masse ist zu gering. Das Ende der Sonne ist sehr unspektakulär und endet als weißer Zwerg. Ein Stern endet nur als Supernova, wenn seine Masse sehr groß ist. Ab ca. 9-10 Sonnenmassen entsteht eine Supernova, ab ca. 30 Sonnenmassen eine Hypernova.
Die Lebensdauer kann anhand der Sternenmasse bestimmt werden, je größer die Masse, desto geringer die Lebenserwartung. Das Lichtspektrum eines Sterns gibt Auskunft über sein aktuelles Alter und seine Zusammensetzung, wobei die genaue Altersbestimmung nicht so einfach ist. Die höchste Lebenserwartung haben rote Zwergsterne, sie können hunderte von Milliarden Jahren alt werden und auch die Billionengrenze überschreiten, auch sie enden als weißer Zwerg, ohne den Umweg eines roten Riesen.
Eine Supernova gibt es erst ab einer gewissen Größe. Die Sonne z.B. bläht sich am Ende ihrer Lebenszeit auf und schrumpft dann wieder - ganz ohne Explosion.
Die Lebensdauer hängt von der Helligkeit und Größe ab, wie sich das berechnen läßt weiss ich nicht.
unter 1,4 facher Sonnenmasse - weißer Zwerg
Solange ein Roter Riese eine Masse von weniger als dem 1,4 fachen der Sonne hat, verliert er seine Außenhülle, ohne dass eine Supernova stattfindet.


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- einen neuen Planeten zu finden. Was ihm auch jetzt gelang. Wird es jemals möglich sein den theoretisch entdeckten neuen -


galaxie
Woraus besteht das Universum?

- und gehört sogar zu den ältesten. Sie ist eine Spiralgalaxie, also sieht sie von oben aus betrechtet wie "locker aufgewickelt" -- aussendet. Planet – Wikipedia Als eine Galaxie wird in der Astronomie allgemein eine gravitativ gebundene große Ansammlung von -- dasselbe meinen oder um uns abzugrenzen und auf einer wie auch immer gearteten Richtigkeitk zu beharren. Der Fortschrittsglaube -- sonstigen Objekten bezeichnet. Synonym kann auch der Begriff Sternsystem verwendet werden. Unsere Galaxie heißt auch die -


supernova
Kann man das Ereignis einer Supernova berechnen? Und wenn ja, wie?

- freiwerdende Energie führt zur Explosion des Sternes und zur Supernova. Um diesen Zeitpunkt einigermaßen sicher vorherzusagen, -- Universums vor 13,7 Mrd. Jahren entstanden sind, existieren immer noch. Geht der Wasserstoffvorrat im Kern eines Sternes -- Lebenszeit der Sterne aufgrund ihrer Masse, aber diese Zeit berechnet sich meist in Jahrmilliarden. demzufolge kann man eine -- zur Neige, der Stern kollabiert erneut, und je nach Masse wird er entweder zum weißen Zwerg, oder im zusammenstürzenden -- kann man in Rechnermodellen simulieren. Der Stern wird wieder hell, bläht sich auf, wird aber nicht mehr so heiß, -