Wie wird bundeskanzler gewählt

Der Bundespräsident schlägt doch jemanden vor und wenn der Bundestag mit der Mehrheit auch für den vorgeschlagenen Bundeskanzler/in ist, dann wird er/sie bundeskanzler/in oder?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird der/die Bundeskanzler/in gewählt?

Der Bundestag wählt den Bundeskanzler. Punkt.
Kanzlerwahl – Wahlrechtslexikon
Bundeskanzler – Wikipedia
jede Partei kann einen Kanzlerkandiaten stellen. Der Bundestag wählt ihn dann und der Bundespräsident ernennt ihn zum Bundeskanzler
zu dem müssen auch die vorgeschlagenen Kandiaten vom Bundespräsidenten zu Kanzlerkandiaten ernannt werden
Genaus so - Wahl ohne vorhergehende Debatte im Bundestag.
Der Bundespräsident bringt seinen Vorschlag nicht nach Lust und Laune ein, sondern hört auf die Parteien nach Abschluss der Bundestagswahl. D.h., es müssen schon die Mehrheitspartei oder Koalition feststehen, die den Kanzler stellen wollen, und der Präsident prüft, ob der Vorschlag im Bundestag eine Mehrheit finden kann.
Meine ich auch. Steht doch im Artikel 63 GG.
Fast exakt. Der Bundeskanzler braucht aber zur Wahl die Kanzlermehrheit.
Das ist in Deutschland die Mehrheit der Mitglieder des Bundestags.
Kanzlerwahl – Wahlrechtslexikon

Wie wird in deutschland der bundeskanzler/in gewählt?

Man wählt Parteien und jede Partei hat einen Kanzlerkanidat.
Nach dem die Parteien gewählt wurden, bestimmen die den Bundeskanzler.
Das heißt der Bundeskanzler wird durch die Bürger nur indirekt gewählt. Die Bürger wählen nur die Parteien, doch es steht schon vor der Wahl fest, wer der mögliche Kanzlerkandidat ist. Und wenn die Partei xy gewinnt, ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch, das der Kandidat der Partei xy auch Bundeskanzler wird.
Hallo und Wer wählt den Bundeskanzler?
Der Bundeskanzler wird nicht direkt von den Menschen in Deutschland gewählt, sondern von den Abgeordneten im Bundestag. Nach einer Bundestagswahl schlägt der Bundespräsident einen Politiker vor, der Bundeskanzler sein soll. Das ist aber nicht irgendein Politiker. Normalerweise gehört er oder sie zu der Partei, die bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen hat.
ZDFtivi - logo! - Der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, -


politik
Stoiber-Stilblüten

- Herrlich, der toppt auf jeden Fall noch unseren ehrenwerten Ex-Bundeskanzler Heinrich Lübke. "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein. -- weiß wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte -


wahlsystem
Wer kann Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl vorschlagen?

- Spitzenpolitikern der einzelnen Länder auch ehemalige Politiker, Prominente, Sportler und Künstler gewählt. Die Mitglieder -- größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Bundesversammlung von 1954 wählten auch die -- eventuelle Nachrücker fraktionsgebunden vergeben werden. Dies wird von mehreren namhaften Staatsrechtlern beanstandet und -- aus Mitgliedern der Landesregierungen, Landesparlamente sowie Persönlichkeiten aus der Gesellschaft.