Wie wird baumwolle hergestellt wo

baumwolle wir nicht hergestellt sondern geerntet. die fasern stammen aus den aufgeplatzten samenkapseln eines strauches. Die Baumwollpflanze oder Baumwolle ist eine Gattung aus der Familie der Malvengewächse. Aus den Samenhaaren der Sträucher wird die Naturfaser Baumwolle gewonnen Die Faser wird meist zu dünnen Fäden gesponnen, aus denen Textilien hergestellt werden können. Baumwollgewebe sind – z. B. gegenüber Kunstfasern – sehr saugfähig; Baumwollstoffe sind subjektiv sehr hautfreundlich Heute wird Baumwolle – als nachwachsender Rohstoff – auf allen fünf Kontinenten angebaut. Hierzu werden Baumwollpflanzen verwendet, die durch Züchtung oder neuerdings auch genetische Manipulation mehr Fasern produzieren als die Wildpflanze. In Australien war der Einsatz von genmanipulierter Baumwolle bislang wenig erfolgreich: Die Ernten waren geringer und die manipulierten Pflanzen kreuzten sich mit Wildpflanzen. Dadurch entstanden zahlreiche rechtliche Probleme für die beteiligten Farmer. Die beiden größten Baumwollproduzenten weltweit, die USA und die Volksrepublik China, bauen zu 79 % bzw. 60 % gentechnisch veränderte Baumwolle an.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1708 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird Baumwolle hergestellt und wo?

Baumwolle wird nicht hergestellt, sie wächst auf Bäumen in Afrika und in Asien, indien und da in ecke, aber die chinesen schaffens inzwischen auchschon Baumwolle zum wachsen zu bringen
Hmm obwohl es BAUMwolle heisst,wächst es nicht auf Bäumen. Das sind eher so hüfthohe Sträucher.
okay, Sträucher, aber die ursprünglichen Sträucher waren bis 1,5 m groß. hatten aber nicht mehr baumwolle als die kleinen von heute.
Baumwolle kann man nicht herstellen, das ist eine Pflanze.man kann es nur verarbeiten.