Wie wichtig ist widerspruch wahrheit gelangen

Man findet immer das, wonach man sucht - und wer das findet, was er sucht, hält es für richtig und wahr. Das Höhlengleichnis von Sokrates macht deutlich, wie fragil Wahrheiten sind. Wahrnehmungen und Glaube sind der Nährboden für Überzeugungen. Doch wessen wir gewahr werden, das ist längst noch keine Wahrheit. Widersprüche sind ein probates Mittel, um unsere Wahrheiten zweifelhaft werden zu lassen - das gilt aber nur, wenn wir uns den Widersprüchen stellen. wenn wir sie ausblenden, verharren wir in unseren Wahrheitsvermutungen. Die Wahrheit selbst ist ein seltsames Ding. Sie zu suchen und auch zu finden ist ein schwieriges Unterfangen. So kommt es durchaus häufig vor, das die Wahrheit mehrere Gesichter hat, weil jeder seine eigene Wahrheit konstruiert. Der Widerspruch allein ist nicht in der Lage sie hervorzuzaubern. Der Irrtum ist allgegenwärtig und haftet einer jeden Sache an, auch dem Widerspruch. Hinzu kommt, dass das, was heute gültig ist, also als wahr gilt, morgen durch Veränderung ungültig werden kann. Etwas Wahres hat sich durch die Zeit in etwas Unwahres verwandelt. Wo ich gestern auf Eis stand, ist heute eine Pfütze. Gewisse Wahrheiten verändern sich also. Wir bleiben die ewig Suchenden und laufen der Wahrheit hinterher, ohne sie jemals wirklich zu begreifen. Vielleicht ist das die einzige Wahrheit, die wir mit unseren beschänken geistigen Mitteln erkennen können.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wichtig ist der Widerspruch, um zu einer Wahrheit zu gelangen?

das ist ganz individuell , je nach lage zu bemessen.
Wenn du mir schon unterstellst, ich stelle Fragen, weil es interessant klingen soll - oder so -
frage ich dich jetzt: was soll ich mit so einer Antwort?
Nix für ungut
du willst wissen wie wichtig ein widerspruch ist ,um zu einer wahreiht zu gelangen lol.
ist doch viel zu allgemein gefragt oder.
im grunde fragst du, wie wichtig es ist, gegensätzliche aussagen zu treffen um die wahrheit zu erblicken. tja, was soll man da antworten?
Dass es ohne Widerspruch keine Wahrheitsfindung gibt - z.B. oder dass der Widerspruch die Wahrheit erst recht unmöglich macht - z.B.
Was weiss ich?
ok, sag ich es mal so. ein widerspruch ist generell wichtig, aber wie wichtig von fall zu fall , ist individuell. er kann völlig bedeutungslos sein, aber auch alles entscheidend.