Wie werde prüfungsangst los

Egal welche Klausur - ein Tag vorher fängt die Angst schon an.Das Adrenalin schieß schon in den Körper sobald ich daran denke, dass es weniger als 24 Stunden bis zur Prüfung sind. Vor der schriftlichen Prüfung bin ich histerisch, hab verschwitzte Hände und wenns besondern schlimm ist, wird mir übel oder schwindelig. Das gilt aber nur bei der schriftlichen Prüfung, bei der mündlichen Prüfung ist es um einiges schlimmer. Egal wie viel ich dafür gelernt habe, ich habe Angst, die Sprache nicht mehr zu beherrschen. Sobald ich den Prüfungsraum betrete übkommt mich eine Hitzewelle und mir ist wieder total schwindelig, meine Stimme stottert, ich hab manchmal 'nen Blackout und ich zittere am ganzen Körper und mache Bewegungen, die ich nicht kontrollieren kann. Morgen steht mir wieder eine mündliche Prüfung bevor und habe jetzt schon panische Angst. Was soll ich nur machen? Gibts andere Möglichkeiten als "Psychater" oder eine Therapie?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1339 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie werde ich die Prüfungsangst los?

Wenn du gut gelernt hast und dich perfekt darauf vorbereitet hast, darfst du sicher sein, dass du alles kannst/beherrscht.
Nur dann kannst du beruhigt, sicher und ohne Angst in deie Prüfung gehen.
Ich habe das auch oft, Prüfungsansgt hat fast jeder, ist vollkommen normal, Wenn ich eine Arbeit vor mir habe, dann lerne ich und sag mir kurz vor der Arbeit: Alles gelernt, jetzt nur noch vom Kopf auf's Blatt kopieren und fertig ist die Arbeit, ist ja wahr, du nimmst die Infos aus dem Kopf und bringst sie auf dem Arbeitsblatt hervor, indem du fragen beantwortest. Versuch dir den Gedanken im Kopf zu behalten, wie du dich fühlen wirst, wenn das endlich vorbei ist, ich meine du weißt alles, wo liegt das Problem, diese Frage kannst du dir stellen.
Auch wenn's nur Worte sind, ich wünsch' dir für Morgen sehr viel Glück
Am Abend davor nur noch die Dinge nochmal durchgehen, die du nicht vollständig verstanden hast. Und dann an nichts mehr denken, du weißt alles, wenn du dir wieder Fragen wegen allem stellst, dann kommst du durcheinander.
Das kenne ich
ich habs mit Baldrian versucht - und beinahe die Prüfung verpennt - aufgeregt war ich trotzdem
dann hab ich mich fast ins Koma geraucht vor der nächsten Prüfung, auch keine Lösung, mir war schlecht
Es hilft eigentlich wirklich nur gute Vorbereitung, am Tag davor etwas völlig anderes unternehmen, damit man nicht so viel daran denkt, früh schlafen gehen und am Prüfungstag versuchen, möglichst stressfrei zum Prüfungsort zu kommen.
Versuch mal, direkt vor der Prüfung dich irgendwo an die frische Luft zu setzen, die Augen zu schließen, tiiiief durchzuatmen und beim Ausatmen ganz leise und aus dem Innersten "Broooooot" zu sagen.
Brot ist kein Scherz. Ist ein Tipp von Bühnenschauspielern gegen Lampenfieber. Frag nicht warum, aber das Wort "Broooot" wirkt beruhigend
Versuch es mal mit entspannungsübungen, z.B. Progressive Muskelentspannung. Du kannst auch versuchen, zur Beruhigung was zu nehmen, z.b. Horviton, das beruhigt ein bisschen, macht aber nciht müde. Wenn es gar nicht alleine geht,. solltest du tatsächlich eine Therapie machen.
Was bei mir auch geholfen hat, ist das Selbstvertrauen aufzubauen. Wenn du Prüfungsangst hast, denkst du, dass du nichts kannst. Das ist eigentlich mangelndes Selbstvertrauen. Steigere dein Selbstvertrauen und dann wird auch automatisch die Angst weniger. Eine gute Methode dafür wären, im Übrigen auch als Vorbereitung auf Sprachprüfungen, Vorträge vor Publikum. Es gibt keine bessere Methode um Selbstvertrauen aufzubauen. Bei mir hats funktioniert.
rauch mal ne tüte das entspannt ungemein
mein persöhnlicher tipp einfach nicht dran denken und sich sagen ach was das wird schon


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -- Kieselsäure-Gel. Das hat ja fast dieselben Eigenschaften wie Heilerde. Nur mag ich das Gel lieber als die Heilerde, -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- "Wertigkeit" der betroffenen Elemente geändert hat. Es werden Elektronen übertragen. Stelle die Reaktionsgleichung -