Wie werde fleißiger

Wenn es um Schule und Aufgaben im Haushalt geht, bin ich tierisch faul. Das Problem ist, dass ich meinen *Schweinehund* nicht überwinden kann und deswegen natürlich auch dementsprechend meine Noten kriege und Ärger von meinen Eltern. Kennt jemand Tricks und Tipps wie ich meine Faulheit überwinden kann? Wäre echt super. Ich hab schon vieles probiert, aber iwrgendwie hat es bis jetzt nicht geklappt.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie werde ich fleißiger?

weißt du schon was du mal später beruflich machen willst? ich war früher auch echt faul aber irgendwann wurde mir klar das ich medizin studieren will. seitdem habe ich einklares ziel vor augen und ich weiß wofür ich arbeite und deshalb habe ich jetzt eine echt große motivation was für die schule zu machen, um ein gutes abi zu bekommen
Zwing dich einfach. Was anderes geht kaum. Lösch vorerst deine Computerspiele, sag Verabredungen ab, räume alle Sachen von deinem Schreibtisch, ausser schulisches.
So was alles.
Und falls du auf Schokolade etc. stehst, kann du dir eine hinlegen und sagen, wenn ich ne Stunde richtig gelernt habe, esse ich eine Schokolade.
Am Besten kann man sich auch noch zwingen, wenn man mit jemandem zusammen lernt, oder so.
Und Aufgaben im Haushalt? Setzt dich einfach mal auf deinen Arsch, überlege, was deine Mutter immer für DICH tut und sag dir dann: "ok, bring ich halt mal den Müll raus."
Hey, es ist nicht die Welt
Arbeite einfach an deiner Einstellung zum lernen
Fange mit kleinen Dingen an und du kannst die Welt bewegen.
Du könntest Dir einen Arbeitsplan für die Hausaufgaben machen, in dem Du darauf achtest, dass die Fächer gut verteilt sind, einerseits achten auf den Stundenplan des nächsten Tages, andererseits, dass nicht zwei Sprachen nach einander liegen. Pro Fach 20 min einplanen , notfalls anhängen.
Für den Haushalt könntest Du z.B. beim Aufstehen das Bett aufdecken und gleich lüften, vor dem zur Schule gehen ordentlich machen, Zimmer abends aufräumen, Tasche abends packen. Schmutzige Wäsche auf dem Weg ins Bad "entsorgen". Andere Haushalts-Arbeiten lassen sich zwischendurch einarbeiten, z.B. zwischen zwei Hausaufgaben Müll entsorgen. Plan mit Deinen Eltern besprechen und schauen, was davon gut klappt. Dafür musst Du Dich loben. Optimieren kann man den Rest dann.
hy dann eignest du dich ja für den beruf des hartz4 empfängers toll
da hilft eigentlich nur soziale Kontrolle. wenn man sich selbst nicht überwinden kann, muss man durch äußere Umstände den nötigen "Druck" erzeugen:
Lade Deine Freunde zu Dir ein, dann räumst Du auch Dein Zimmer auf, weil Du nicht als der letzte Chaot dastehen willst.
Mach mit Deiner Mutter/Vater einen Termin zum Vokabeln abhören aus, dann hast Du den inneren "Zwang" sie auch zu lernen,.
Erzähl möglichst vielen davon, dass Du Dich bessern willst, auch Freunden, wenn Du es dann vernachlässigst, dann erinnern sie dich dran.
Oder mach einen Pakt mit Deinen Eltern- für unaufgeräumtes Zimmer gibt es Taschengeldabzug
Diese Dinge helfen einem, weil sie von außen kommen.
Ein Plan, wann man dann was macht ist übrigens immer hilfreich, aber die Kontrolle von außen hilft, dass man sich auch an den Plan hält.
Ganz einfach! Der effizienteste Weg ERFOLGREICHER zu werden, ist FAULER zu werden - aber intelligent.
In der Du-musst-Schule hält man uns an, uns Mühe zu geben und uns anzustrengen. Wer sich Mühe gibt, der kriegt sie aber. Und wer sich anstrengt, der ist angestrengt - für was soll das gut sein?
Die neue Ich-kann-Schule empfiehlt, sich nicht an- sondern abzustrengen, sich nicht zu be- sondern zu ent-mühen.
Wormit könnte man die Probleme lösen,wenn nicht mit den TALENTEN, die man dafür hat? Mühe und Anstrengung all die sonstigen QUÄLEREIEN der Du-musst-Schule können Talente in die Flucht schlagen aber nicht zu guter Arbeit motivieren. Dabei würden ALLE Talente gern ALLES für uns tun - allein dafür sind sie doch da, sonst macht das leben für sie doch gar keinen Sinn. Warum aber machen wir es ihnen schwer statt leicht?
Warum bewundern wir sie nicht? Warum knausern wir selbst mit Anerkennung und Achtung für die eifgenen Talente, dass sie fast verhungern? Warum stärkst und pflegst Du Deine Talente nicht? Worfür würdest DU denn alles tun? warum bietest Du Deinen Talenten nichts, wofür sie losgehen würden wie eine Rakete?
Wenn ich Deinen Talenten bloß ein paar gute Worte sagen tät, mögen sie mnich schon lieber als Dich - so leicht bekomme ich Einfluss. Und Du schenkst ihn her! DU bist der CHEF allerDeiner Talente. Was für ein Chef bist Du? Wann hast Du die letzte Betriebsversammlunbg mit Deinen Kräften gemacht? Wofür hast Du sie begeistert?
Es liegt an Dir, wenn Du Deine wertvollsten Mitarbeiter nicht begeisterst. Da hast Du es verdienbt, dass Du alles selber machen musst. Du kannst es ja jederzeit ändern.
Good luck!
Franz Josef Neffe
Na ja, trotzdem gegen viele andere hier hast Du Dir doch schon bei der Fragestellung bisschen Arbeit gemacht