Wie weit urologe gehen

Und darf man den Anzeigen wenn er zu sehr in Intimsphäre geht? Darf er auch Kinder untersuchen an der Intimsphäre? Ich meine weil Kinder das noch nicht unterscheiden können was bösartig ist, sprich Vergewaltigung, und einem ärztlichen Eingriff.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie weit darf ein Urologe gehen?

Oder KÖNNTE man einen Arzt verklagen in dieser Richtung
Wenn Kinder beim Urologen untersucht werden müssen, dann immer nur unter elterlicher Aufsicht, beziehungsweise mit deren Einverständnis. Der Urologe hat aber meistens bei der Untersuchung Minderjähriger noch einer Schwester / Arzhelferin dabei um sich abzusichern. Aber bei Minderjährigen können die Eltern darauf bestehen, bei der Untersuchung dabei zu sein. Ebenso ist es auch beim Gynäkologen.
Wer zum Proktologen geht, kann erwarten, dass der Dickdarm untersucht wird, wer zum Lungenfacharzt geht, darf erwarten, dass die Lunge untersucht wird, wer zum Gynäkologen geht, kann erwarten, dass die weiblichen Geschlechtsorgane untersucht werden und wer zum Urologen geht, kann und muss erwarten, dass der Urogenitalbereich untersucht wird. Wenn der Arzt genau das tut, wofür er aufgesucht wird, ist das sicher kein Grund, ihm das übel zu nehmen. Niemand wird von einem Arzt verlangen, dass er ohne Untersuchung aufgrund von hellseherischen Fähigkeiten arbeitet.
Wenn ein Arzt sexuelle Manipulationen am Patienten vornimmt, solltest du ihn verklagen.
Wenn er einfach seine Untersuchungen macht, ist das ganze Thema mehr oder weniger lächerlich. Verklagen kannst du ihn, wenn er aus Angst vor "dem Intimbereich" die notwendigen Untersuchungen NICHT macht, dann nämlich handelt er fahrlässig. Schon die allereinfachste Routine-Untersuchung schließt den Intimbereich nicht aus. Es wäre schlichgtweg unverantwortlicher Pfusch, wenn sich ein Urologe auf deine Bedenken einließe - dann kann er seine Praxis dicht machen.
Natürlich aber es gibt auch solche die Zerren die Kinder mit sich
Das sind dann keine praktizierenden Ärzte, sondern Kinderschänder. Wenn jemand Kinder mit sich zerrt, dann ist es völlig irrelevant, welche Ausbildung er mal gemacht hat und wo er seinen Job ausübt. Das hat nichts mit der Straftat zu tun.
Ich verstehe deine Frage nicht so recht: Ein Urologe, der seinen Beruf ausübt, kann den Intimbereich nicht ausschließen.
Egal, welchen Beruf jemand hat, er darf sich außerhalb der Praxis ohne gesundheitlichen Auftrag niemandem nähern. Da ist immer eine Anzeige fällig, wenn er es bei Kindern versucht
Hab ihr alle ein Problem mit der Auffassungsgabe wovon reden wir woll gerade?
Na beim Urologen
Wenn wir von der Untersuchung beim Urologen reden, verstehe ich wiederum deine Frage nicht: Die Untersuchung betrifft nun mal den Intimbereich.
Wenn jemand sonst einem Kind an die Hose will, dann ist es schnurz, ob er Urologe ist oder nicht, dann macht er sich strafbar.
Naja, vielleicht verstehe ich doch. Wie alt bist du?
Mach dir nichts aus dem Urologen - der untersucht am Tag 30 oder mehr Patienten, vielleicht 30 000 im Jahr. Der menschliche Körper ist völlig normal für ihn von Kopf bis Fuß. Freunde dich doch auch ein bisschen mehr mit deinem Körper an, bis du dich von Kopf bis Fuß überall gleich gern hast.
23 bin ich aber auf den Punkt möchte ich hinaus
Eltern sollten vor jedem Arztbesuch ihre Kinder aufklären, was ungefähr auf sie zukommt.
Ja, das stimmt, da gebe ich dir unbedingt recht!
Am schlimmsten ist es, wenn die Eltern vorher Falsches erzählen
Auch die Ärzte sollten vor der Untersuchung den Kindern genau erklären, was er machen will.
jeder, der einen urulogen aufsucht weiß ja, dass es eine ziemlich intime untersuchung wird. denke nicht, dass man ihn deshalb dann anzeigen kann. es wird einem ja in der regel erklärt, was er tut. da hast du ja die möglichkeit es "abzulehnen", wenn dir da etwas "nicht richtig/zu intim" vorkommt.
ob es für kinder spezielle "kinderurulogen" o.ä. gibt, weiß ich gar nicht. nichts desto trotz kann man auch kindern erklären, dass der arzt jetzt ein "geschlechtsorgan" untersuchen muss
Natürlich ist ein Arzt darauf angewiesen, einen Patienten untersuchen zu können.
Ein gutes Bsp ist die Phimose, die Vorhautverklebung. Der Arzt muss genau schauen, wie weit sich die Vorhaut zurückschieben lässt und entscheiden, ob weitere Behandlugnen möglich und nötig sind. Bei Kindern setzt man bei Untersuchungen die Anwesenheit eines Elternteils immer voraus und als Mutter kann ich schon einschätzen, welche Untersuchung notwendig ist usw.
Bei OPs ist außer dem Arzt immer andere Kräfte dabei. Eigentlich ist der von dir vorgebrachte Verdacht nahezu unmöglich.
Wenn doch- natürlich kann man dagegen vorgehen


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- auch etwas üben. Einfach Gedanklich an einen schönen Ort gehen der real oder Fantasie sein kann, ganz egal. Wirkt sogar -- Geborgenheit, dann wird es auch müde. Das hängt davon ab, wie alt das Kind ist. Handelt es sich um einen Säugling, check -


doktor
wieviel verdient ein Physiker bzw. ein Wissenschaftler oder ein Doktor in der Physik so im …

- 5-15% mehr, dass gilt aber nur in der frien Wirtschaft. Als Doktor fängst du bei etwa 40-50.000 € an. http://vdi.de/vdi/suche/neu/index. -- studieren kann wenn ja wie lang würde das dauern. Ausserdem wie geht das mit dem Physiker sein wo arbeitet man und hat -


intimsphäre
Ist man bei einer Nabelbruch OP nackt?

- Eventuelle Rasuren erledigt im Vorfeld eine Schwester. und wie funktioniert das mit dem umziehen mache ich das noch im -