Wie wechsle smart freundin winterreifen sommerreifen

Passt ein "normaler" Wagenheber oder brauch' ich da was Spezielles?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wechsle ich bei dem Smart meiner Freundin die Winterreifen in Sommerreifen?

Es funktioniert jeder normale Wagenheber. Aber bei dem Radkreuz musst du aufpassen. Manche Smarts haben eine seltene Radmuttergröße.
für den Hinweis, dass es kein Reserverad gibt, dann kann ich mich auch nicht blamieren, wenn ich mal einer hübschen Smartfahrererin bei einer Panne helfen möchte;
die antworten waren zu allgemein gehalten. ich hätte mir konkrete tipps gewünscht, z.b. welchen wagenheber, wo ist der wagenheber anzusetzen,.
Also als
1. kofferraum auf
2. die kofferraumabdeckung hoch heben
3. dann siehste bestimmt den wagenheber schon
4. wagenheber rausnehmen
5. dann guckst du am schweller ob dort ne markierung ist z.b. ein dreieck, punkt oder so wenn ja musst du direckt unter diesem punkt den wagenheber ansetzen. wenn nicht dann kannste ihn irhendwo untern schweller ansetzen
6. aufbocken bis das rad sich frei dreht
7. nun ziehst du die radkappe ab oder wenn du vorsichtig bist kannste die mit nem schrauberzieher abhebeln ()nur fals radkappe überhaupt vorhanden!
8. wenn du ne Radsicherrung hast dann befindet sich die sicherung meist dort wo du auch den wagenheber gefunden hast
9. jetzt brauchste nen schrauber und ne nuss für die radbolzen
10. nun musst du alle abschrauben
11. nun musst du die radnarbe sauber machen mit schleifpapier und sprüh die rundung die etwas zu dir raus steht etwas mit öl ein oder machfett dran
12. jetzt machste noch die fläche innen von dem rad was drauf soll etwas sauber mit schleifpapier
13. und dann kannste das rad wiederdrann schrauber - ACHTUNG NICHT ZU FEST
14 dann lässt du das kfz wieder runter
15. nun brauchst du einen DREHMOMENTSCHLÜSSEL und stellst diesen auf 120 Nm ein und ziehst die radbolzen fest
16. dass machste mit allen 4 Rädern und denk daran dass die räder die draf sollen eigentlich vorher ausgewuchtet werden sollten und WICHTIG LUFTDRUCK prüfen den findeste meistns im Tankdeckel oder in der Fahrer- bzw Beifahrertür im holm
17. dan fahrst du etwas mit dem auto und ziehst sie noch mal nach mit dem DREHMOMENT
oder sie Fährt in die WERKSTATT
das ist eine richtig gute antwort. so was hab ich gesucht.