Wie viele salze wieviele verträgt mensch

.und gleich noch eine "gesalzene" Frage hinterher. Es gibt ja bekanntlich mehr Salze als unser normales Kochsalz. Wir essen ja auch z.B. Jodsalz. Aber wieviele Salze kennen wir überhaupt und wieviele davon könnte ich essen, ohne dass ich ernsthafte Probleme bekäme?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1401 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viele Salze gib es eigentlich und wieviele davon verträgt der Mensch?

Koch-, Speise- oder Tafelsalz besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid mit einem Anteil von bis zu 3 Prozent anderer Salze wie unter anderem Magnesiumchlorid und -sulfat.
Salz – Wikipedia
Salz gibt es als Meersalz. Diese Art der Gewinnung ist wohl die älteste. Meerwasser wird in Teiche geleitet, wo das Wasser unter der Sonneneinstrahlung verdunstet. Dabei kristallisiert schließlich das Salz aus und kann abgeschöpft werden. Das teuereste Meersalz ist das Fleur de Sel, dabei kristallisiert nur eine hauchdünne Schicht.
Dann gibt es Steinsalz, das wird aus unterirdischen Salzlagern abgebaut.
Im Tagebau wird auch Salz aus ausgetrockneten Salzseen abgebaut.
Beim Salinensalz wird die Sole hochgepumpt und läuft über Gradierwerke, gefüllt mit Schwarzdorn, dabei verdunstet das Wasser und das Salz setzt sich ab. Hier ist es genau erklärt:Saline – Wikipedia
Hier werden 33 Artikel aus der Rubrik Salz angezeigt:
Kategorie:Salz – Wikipedia
Jodsalz ist ein mit Jod angereichertes Speisesalz. Angereichert wird Speisesalz auch mit Kalium und Fluorid.
Die Salzzufuhr sollte 10 Gramm pro Tag nicht übersteigen, heißt es beim Deutschen Grünen Kreuz, das sich in der Gesundheitsvorsorge engagiert. Für einen Erwachsenen gelten über den Tag verteilt 100 bis 150 Gramm Salz als tödlich. Andere Berechnungen gehen davon aus, dass 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht tödlich wirken können. Wird dem Körper zu viel Salz zugeführt, gerät sein Salz-Haushalt außer Kontrolle. Eine Salzvergiftung kann infolge von Atem- und Herzstörungen zum Tode führen.
kommt auf Deine Definition von Salz an. Nur Metall - Halogenverbindungen oder auch andere Verbindungen gelten. Vom modernen Standpunkt aus sind Salze Verbindungen, die in der Schmelze oder in wäßrigen Lösungen in positive Metallionen bzw. Ammoniumionen und negative Säurerestionen dissoziieren. Also zumindest mal die Salze der Blausäure sind giftig. NaCl, KCl nicht. Halogen At ist radioaktiv und daher nicht zum Genuß empfohlen