Wie viel ist durchschnittsmensch nem iq 100 schlauer mensch 50

Ist die Skalierung des IQs logarithmisch, exponentiell oder linaer?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1576 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Um wie viel % ist der Durchschnittsmensch mit nem IQ von 100 schlauer als ein Mensch mit nem IQ von 50?

Also anhand des IQ's lassen sich solche Rückschlüsse erstmal nicht machen, da der IQ kein absolutes Maß für die Intelligenz, sondern nur ein relatives ist. Wenn du wirklch die Intelligenz verschiedener Menschen vergleichen willst musst du dir zuerst ein absolutes Maß ausdenken. Es gibt in Deutschland den KAI-Test bei dem kein IQ bestimmt wird, sondern die Arbeitsgedächtniskapazität in Bits. Dies kannst du als absolutes Maß verwenden. Die Verteilung der Kapazität folgt in der Bevölkerung einer logarithmischen Normalverteilung, so weit ich noch weiß. Da die Arbeitsgedächtniskapazität stark mit dem IQ korreliert müsstest du zuerst den IQ in die Kapazität umrechnen, so dass du nun vergleichen anstellen könntest. Leider habe ich die dafür benötigten Tabellen nicht da, aber er würde theoretisch schon gehen.
Und eine Skalierung des IQ's gibt es eigentlich nicht. Der IQ wird immer an eine Gauß'sche Normalverteilung angepasst, aber es gibt keinen einfachen Zusammenhang zwischen IQ und Intelligenz, wie z.B. IQ=a*Intelligenz+b oder dergleichen. Es ist auch schwierig so eine Formel zu überprüfen, da du dafür zuerst ein Maß für die Intelligenz finden müsstest und dieses ist nunmal der IQ selbst.
Aber selbst bei der Arbeitsgedächtniskapazität ist es schwierig auf Intelligenzverhätltnisse zu schließen. Das menschliche Gehirn arbeitet oft logarithmisch, so dass du oft den 10-fachen Reiz benötigst um das Doppelte wahrzunehmen. Bei der Intelligenz kann es ähnlich sein. Du benötigst vielleicht die 10-fache Arbeitsgedächtniskapazität, um doppelt so intelligent zu wirken. Ist schwierig zu beantworten.
Was aber offensichtlich ist ist, dass ein IQ von 100 nicht die doppelte Intelligenz von IQ 50 bedeuten kann, denn der Mittelwert wurde frei bei 100 gewählt. Man hätte auch den Mittelwert bei 50 festsetzen können, so dass ein IQ von 100 und 50 dort Werten von 50 und 0 entsprechen würde. 100 ist das Doppelte von 50, aber 50 ist unendlich größer als 0. Also du siehst, so einfach ist es dann doch nicht.
Bevor du weitere Fragen stellst:
Der IQ ist ein schwammiger, kritisierter und nicht klar definierter Begriff.
Bei jedem IQ-Test den du machst wird ein anderes Ergebnis rauskommen.
Hohe Intelligenz muss sich nichtmal im Alltag bemerkbar machen.
Ja, es ist sicherlich richtig, dass bei bei verschiedenen Tests immer leicht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen werden, aber die Ergebnisse sollten sich nur leicht unterscheiden und weitgehend übereinstimmen.