Wie teuer ist einkaufen kroatien
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie teuer ist einkaufen in kroatien?
In Porec war ich auch schon. Dort gibt es neben dem großen KONZUM Market auch einen Plodine sowie einen LIDL.
Insgesamt ist alles (außer Nutella recht günstig, mit Euro bezahlen kann man aber nicht.
Jedoch würde ich auch nicht zu irgendwelchen Wechselstuben gehen, es gibt in Porec schließlich auch eine Bank, wo man ganz einfach Kunar abheben kann.
Die Preise für die meisten Produkte liegen in etwa auf deutschem Niveau. Allerdings gilt in Kroatien ein Mehrwertsteuersatz von 22%, was bei bestimmten Produkten schon einen etwas größeren Preis bewirkt. In Kroatien haben sich viele internationale Hypermärkte niedergelassen. So wie Billa aus Österreich oder Kaufland aus Deutschland, auch Lidl hat in Kroatien seine Kette eröffnen (die Supermärkte sind in der Regel Mo - Sa 7 - 21 Uhr geöffnet und So geschlossen. In den größeren Städten gibt es kleinere spezialisierte Läden, in denen man das eine oder andere Schnäppchen machen kann, Preisvergleich vorausgesetzt.
In Kroatien kauft man seine Lebensmittel am besten auf den lokalen Märkten. Dort gibt es erstklassige Qualität zu vernünftigen Preisen. Wer einmal in Kroatien Tomaten gegessen hat, will nie wieder die Retortenprodukte in Deutschland essen. Das Gemüse und die Früchte werden nicht in großen Kulturen angebaut und nicht auf Ertrag optimiert. Es gibt noch viele alte Sorten, die in Deutschland nicht oder nur für sehr viel Geld zu bekommen sind.
Die Auswahl an Lebensmitteln in den Supermärkten ist nicht so groß wie in Deutschland, jedenfalls in den kleineren Orten. Deutsche Produkte sind erhältlich, kosten aber dementsprechend mehr. In den großen Supermärkten ist die Auswahl an Produkten größer als in Deutschland, da es sowohl einheimische als auch deutsche und viele andere Produkte gibt, die in Deutschland seltener angeboten werden. z.B. Süssigkeiten aus der Türkei, Slowenien, Österreich, Italien. Die Preise sind mit den deutschen/österreichischen vergleichbar.
Und Nein. du kannst da leider nicht mit dem Euro zahlen
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle Dir die Bauernmärkte. Sehr zu empfehlen sind Tomaten, Melonen und Eis. Sind von ausgezeichneter Qualität bzw. sehr preiswert. Bier, Wein u.ä. fand ich extrem teuer, wie auch importierte Markenprodukte. Immer Landesprodukte wählen!
Geld nicht wild wechseln, sondern in der Bank holen.
Aufpassen beim Herausgeben