Wie stellt man salzsäure her
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie stellt man salzsäure her?
Chlorwasserstoffgas entsteht, wenn Chlor mit Wasserstoff reagiert. Diese Reaktion kann, vor allem unter Lichteinwirkung, explosionsartig erfolgen:
Wasserstoff + Chlor --> Chlorwasserstoff
H2 + Cl2 --> 2HCl
Im Labor kann Salzsäuregas auch durch die Umsetzung von Natriumchlorid und Schwefelsäure gewonnen werden. Dieses Verfahren wurde bereits durch den Chemiker und Apotheker Johann Rudolph Glauber beschrieben:
Johann Rudolph Glauber
Natriumchlorid + Schwefelsäure ---> Salzsäuregas + Natriumhydrogensulfat
NaCl + H2SO4 ---> HCl + NaHSO4
Auf diese Herstellungsmethode geht der Name der Salzsäure zurück ("Säure aus Salz"). Die beiden beschriebenen Verfahren spielen heute jedoch in der technischen Gewinnung keine Bedeutung. Die größte Menge an Salzsäure gewinnt man bei Chlorierungs-Prozessen in der organischen Chemie, wo sie als Nebenprodukt anfällt.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/HCl.htm
Salzsäureherstellung
Die bei der Abgasreinigung entstehende Rohsäure wird in einer separaten HCl-Rektifikationsanlage zu einer technisch reinen 30%igen Salzsäure entsprechend DIN EN 939, Typ 1, aufkonzentriert, die in der chemischen Industrie, dem Baugewerbe oder in Kraftwerksanlagen Absatz findet. Ein Teil davon wird in der Vollentsalzungsanlage der MVR zum Erzeugen von Kesselspeisewasser aus Elbwasser und zur Kondensatreinigung genutzt.
Die Salzsäurerektifikationsanlage besteht aus fünf Stufen:
Brom-Jod-Stripping unter Zugabe von Natriumhypochlorit und Absorption dieser Halogene durch Dosierung von Natronlauge und Natriumthiosulfat
Vorverdampfung der Rohsäure mit Abscheidung von Fluorwasserstoff durch Bindung mittels Aluminiumchlorid
HCl-Destillation und Vorkonzentrierung auf ca. 17%ige Salzsäure
HCl-Desorption mit Calciumchlorid
HCl-Absorption mit vollentsalztem Wasser, Einstellung der Konzentration auf 30 %.
Die bei der Salzsäurerektifikation anfallenden Stoffe, überwiegend wasserlösliche Salze, werden als neutralisierte Mischsalzlösung kontinuierlich ausgeschleust. Diese wird entweder als flüssige Sole zum Versatz von Salzkavernen verwendet oder - bei höherem Schadstoffgehalt - in einem Dünnschichtverdampfer zu festen Mischsalzen aufkonzentriert, die in Untertagedeponien entsorgt werden.
Dieses Verfahren ist zwar teurer als andere Verfahren, stellt aber die ökoeffizienteste Lösung für die Verarbeitung der Chlorfracht des angelieferten Abfalls in der Müllverbrennung dar. Dieser Sachverhalt wurde im Rahmen einer Ökoeffizienzstudie belegt.
Quelle:Salzsäureherstellung