Wie sinnvoll ist begriff gefühlte inflation was sagt aus generelle nicht individuelle
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie sinnvoll ist der Begriff "gefühlte Inflation"? Was sagt er aus? Gibt es überhaupt eine generelle Inflation oder nicht eher eine individuelle?
Prinzipiell ist sie individuell und kann stark von der offiziellen abweichen.
Gefühlte Inflation will wohl beschreiben, dass eine Person meint, alles koste mehr, dem aber nicht so sein muss. Inflation versteht man weitherum als Anstieg der Preise als Folge von einem Überschuss an Geldmitteln, die an eine wachsende Wirtschaft/Konjunktur gebunden sind. Dies ist nur eine mögliche Theorie um einen generellen Preisanstieg zu erklären. Inflation wird in der Regel nicht für einzelne Güter oder auch Personen gebraucht, sondern meint die Erhöhung der Preise innerhalb eines ganzen Marktes.
Ob der Begriff der "gefühlten Inflation" sinnvoll ist, naja. Ich persönlich kann nichts damit anfangen. Momentan kann man in den meisten Ländern eine Inflation beobachten, ob man sie noch verstärkt fühlt oder gar in einer Deflations-Phase noch das Gefühl hat, die Preise steigen hat wohl eher mit persönlichen Empfindungen zu tun. Inflation selbst ist ein mathematischer Indikator, wie man sowas fühlen, wenn nicht einfach festellen will, bleibt mir schleierhaft.
musste dann doch noch mal nachschauen, nach den vorangegangenen Antworten und bin auf folgenden Artikel gestossen, der mir korrekt erscheint:
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET
Ich sage mal, dass gefühlte ein verfälschter Begriff ist. Den wir haben die "offizielle" Inflation mit 3 %. Da aber der Warenkorb auch Dinge enthält, die in der Tat billiger wurden aber nur alle 10 Jahre gekauft werden, verfälscht diese offzielle zahl die richtige Zahl. Die richtige Inflation lautet 10 %. Leider. Aber wage das einer in D zu sagen. Die BILD schreckt als erster auf. Nunja, sage die Wahrheit aber keiner will sie hören. Es ist aber so, die Inflation liegt bei 10 % und nicht bei 3. Mir machr es keine Angst, da mein Geld weder auf dem Sparbuch noch als Festgeld schmort, wo sogar Geld vernichtet wird. Ich kann jedem Gold empfehlen. Hat den Vorteil, dass man für Gold weltweit keinen Umrechnugskurs braucht denn jedes Land nimmt Gold an.