Wie sieht nachtschicht rettungsdienst aus
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie sieht eine Nachtschicht beim Rettungsdienst aus?
Tja. die sitzen da ’rum. oder schlafen. Wenn dann ein Alarm kommt, wird festgelegt, wer dabei sein muß. Vorbereitungen gibt es nicht – die Sanis sind ständig auf dem Sprung und können sofort losfahren. Es kann höchstens sein, daß sie noch auf den Notarzt warten müssen. falls der nicht selbst fährt.
Habe das gestern im Fernsehen gesehen.
Die haben ständig die ganze Nacht mit Amokläufern, FBI agenten und Schussverletzungen zu tun
Die Rettungssanitäter sind in ihrer Unterkunft, wo sie einen Gemeinschaftsraum und auch Schlafpritschen haben. Die Leitzentrale erhält den Notruf und informiert die Rettungssanitäter und die Unfallambulanz. Wird der Retuungsdienst zu einem Einsatz gerufen, fahren sie sofort los: Rettungswagen direkt zur Unfallstelle, Notarztwagen holt den Notarzt ab und fährt dann auch direkt zur Unfallstelle - evtl. kommt der Notarzt auch mit dem Hubschrauber.
Die Unfallambulanz ist immer auf den Notfall vorbereitet. Das Bereitschaftspersonal schläft evtl. in ihren Bereitschaftszimmern aber eilt aus den Betten, wenn es von der Einsatzzentrale informiert wird und erwartet den Rettungswagen mit dem Verletzten, um ihn dann zu versorgen.
Der diensthabende Arzt informiert im Krankenhaus alle, die er braucht: Manchmal ist das nur der Ambulanzpfleger/die Ambulanzschwester, oft aber auch sehr viel mehr : Röntgenassistent, Laborassistent, OP-Team, Intensivmediziner
Das Personal schläft in seiner Unterkunft quasi in den Klamotten. Der Alarm kommt über Melder, die piepsen quasi wie Wecker. Vorbereiten muss man nichts, da die Fahrzeuge sofort nach jedem Einsatz wieder einsatzklar gemacht werden. Man muss sich quasi nur noch Schuhe und Jacke anziehen, ab ins Fahrzeug und los gehts. Es gibt Nächte, da folgt Einsatz auf Einsatz, es gibt aber auch Nächte, da schläft man quasi ungestört durch. Richtig schlafen ist das aber nicht, man dämmert nur so vor sich hin, weil eine gewisse innere Anspannung ist doch vorhanden, könnte ja jederzeit was losgehen.