Wie schütze kommentareinträge gästebucheinträge spam

Wie kann ich ein Gästebuch, bzw. zu einem Eintrag die Kommentareinträge vor Spam schützen und die Einträge authentisch machen ohne Umständliches anmelden. Auch bei Angabe der E-Mail durch nachträgliches bestätigen der E-Mail, finde ich, ist für die meisten zu umständlich, vielleicht wäre das aber auch eine gute Lösung. Was denk ihr? Welche Ideen habt ihr, um das Problem zu lösen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schütze ich Kommentareinträge, Gästebucheinträge usw. vor Spam?

Viele Systeme die Kommentarspam bekämpfen sollen, arbeiten mit Black- und Whitelists. In dieser sind Adressen und Wörter enthalten, die in einem Kommentar nicht vorkommen dürfen.
Bei der Weblog-Software Wordpress werden beispielsweise alle Kommentare automatisch moderiert, die mehr als zwei Links enthalten. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit der Kombination von E-Mail-Adressen gemacht. Sobald ein noch unbekannter Nutzer einen Kommentar schreibt, muss ich diesen manuell freigeben. Schreibt der User wieder einen Kommentar, erkennt das System das der User schon einmal gepostet hat und veröffentlicht den Kommentar gleich.
Ein automatisches System, welches alle Spam-Einträge erkennen und vorbeugen kann gibt es leider nicht. Es wird immer eine gewisse Handarbeit bleiben.
Eine Lösung könnten auch die mittlerweile weit verbreitete Eingabe eines zusätzliches zufällig in einer Bilddatei erzeugten Zahlen-/Buchstaben-Codes sein. Nur wenn man diesen Code richtig eingibt, dann wird die Anmeldung / Nachricht vom System akzeptiert.
Das schützt zwar nicht davor, das ein Nutzer Werbung / unsinnige Texte schreibt, sperrt aber zumindest automatische Systeme / Robots aus. Die einzelnen Beiträge an sich kann man nur - wie iBlogging schreibt - durch geeignete Content Systeme managen.
Also ich glaub nicht das meine Website so bekannt ist, dass automatische system ihre Spams reinhauen, sonst hätte ich schon an so ein system gedacht, aber für'n tipp.
Bei mir kommen mehrere Technologien zum Einsatz. Erstens ist da die Blacklist meiner Blogsoftware. Aus dieser generiere ich dann ein Ruleset für mod_security.
Zusätzlich hole ich die Rulesets von gotroot.
In einem nächsten Schritt scanne ich die mod_security Log-Files und wenn ein Client mehr als 10 mal einen 'illegalen' Request startet wird er mittels iptables gesperrt.
Ziemlich aufwändig, aber sehr effektiv


php
Wie kann ich unter Mediawiki den Image-Upload freischalten?

- liegt es nicht. Hat jemand eine Idee? Im File LocalSettings.php in der Zeile # $wgDisableUploads = false; das # wegnehmen -


schutz
Wie hebe ich den Schreibschutz auf damit ich wieder Lieder auf mein MP3 Player ziehen kann?

- ich es deaktiviert hab? wie mache ich den scheiß-schreibschutz aus? Wahrscheinlich gibt es am MP3-Player einen "Hold"-Button -


spam
Warum kann man die Versender von Spam Emails nicht ausfindig machen und strafrechtlich belangen?

- bitte nicht saua sein wegen der kurzen antwort. really14 Spam ist nicht in allen Ländern verboten, dewegen macht es -- sitzen immer im Ausland und benutzen Remailer. Das ist sowas wie Proxy Server ,die die Absender Adresse verändern. Damit -