Wie reagieren alten selbstverletzungs narben angesprochen werde

Natürlich ist die Frage auch was sage ich Kindern wenn ich darauf mal angesprochen werde

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1352 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie soll ich reagieren wenn ich auf meine alten Selbstverletzungs Narben angesprochen werde?

Ich hab auch die Arme, die Oberschenkel und den Bauch voll Narben. Wenn man mich darauf anspricht, sag ich ganz einfach, ja, ich verletzte mich manchmal selbst. Ich hab das mittlerweile im Griff und ich mach es nur noch ganz selten.
Geh offen damit um. Die narben gehören zu Dir. Machst Du eine Therapie?
Ich habe eine Therapie gemacht und habe mittlerweile ein halbes Jahr mich nicht verletzt
Das ist super, bei mir ist es auch so lange her. Aber so doof sich das anhört, manchmal vermiss ich es.
Ja ich verspüre auch manchmal noch den Drang dannach es war schließlich 3 Jahre lang ein ''Hilfe
Ich bin jetzt 33 und hab mit 13 angefangen. Es hört sich nicht verständlich an, aber mir hat das Ritzen das Leben gerettet.
Bin ca. halb so alt und mir hat das Ritzen auch das Leben gerettet also kann ich es in gewissem Sinne nachvollziehen! Ich hatte schwere Depressionen wegen Perspektivlosikeit! Naja bis auf einen kleinen Rückfall den ich aber nicht wircklich als Rückfall anerkenne ist alles ok.
Ich hab das Ritzen in mein Leben integriert. Ich bin froh, das ich es nicht mehr brauche, aber ich mach mich auch nicht mehr verrückt. Wenn es nochmal passiert, passiert´s eben. Es wird mich nicht umbringen. Zum Glück macht mein Freund mir keinen Druck und hat Verständnis. Er ist cool und versorgt einfach meine Wunden und macht mir keine Vorwürfe. Hab wohl Glück, daß er Arzt ist und damit umgehen kann. Meine Freunde haben es auch gelernt und mir immer geholfen, auch jetzt, wo ich es nicht mehr mache. Mache immer noch ne Therapie, wird aber wohl bald zu Ende sein. Ist auch okay, brauch sie nur noch einmal im Monat. Aber dann tut sie sehr gut.
Ich habe leider sehr viel Therapieerfahrung! Und ich muss sagen das mir mittlerweil Therapie nichts mehr bringt weil ich gelernt habe die Therapeuten zu durchschauen und weiß was sie hören wollen bzw. auf was sie hinauswollen.
Hab ne tolle Therapeutin. Hab mit ner Therapie mit 20 Jahren angefangen, dann zwei Jahre Pause gemacht und seit Ende 2000 bin ich wieder dabei, bei dieser Therapeutin. Hab jetzt endlich das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben.
Stehst Du zu dieser Phase Deines Lebens, dann erkläre und begründe sie. Es wird ja ernsthafte Ursachen dafür gegeben haben.
Stehst Du nicht dazu, dann wiegele Nachfragen einfach ab, vielleicht durch: "Ich weiß gar nicht mehr, wovon das ist, vielleicht von Hunde- oder Katzenkrallen."
Die erstere Variante würde mir besser gefallen.
Die zweite wäre auch nicht möglich so einen Hund bzw. so eine Kapfkatze die gibt es nicht *lol
Nun, das kann ich so genau nicht einschätzen, ich habe nur an meine Arme gedacht und dabei die skeptischen Blicke eines Nervenarztes vor Augen gehabt, als ich erklärte, dass diese großen Kratzer von meinem Bobtail seien.
Ich als Arzt würde da mal den Tierschutz zwegs Wesenstest vorbei schicken ☺ Hat dieser Arzt irgendwas darauf erwidert?
Er hat es mir eindeutig nicht geglaubt, obwohl es tatsächlich stimmt. Ich tobte gern mit diesem großen Hund auf der Wiese herum, es war seinerseits auch nie böse Absicht, mich zu kratzen.
Naja mein Arm sieht so aus wie wenn ein ganzes Rudel darauf losgegangen wäre! Man muss auch den Mut haben irgendeinen guten Spruch zu sagen, mir fehlt dieser Mut leider
Suchst Du einen guten Spruch, dann finde ich den von Schrankdackel recht passend.
Oder Du sagst: "Die stammen aus meinem früheren Leben
Das ist auch nicht schlecht vorallem weil man es zweideutig sehen kann einerseits ein ganz früher leben was es eventuell vll mal gegeben hat oder das leben mit dem ritzen was vorbei ist und man als füheres leben sehen kann.
Warum nicht die Wahrheit sagen. Versuch es zu erklären. Nun ja ist schon anmaßend Die Antwort. Schließlich bin ich nicht in deiner Situation aber warum sollten Kinder das nicht wissen?
Erklär es doch als Krankheit.
Also was ich einem Kind sagen würde, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.Was Erwachsene angeht , steh dazu
Sag einfach salopp: "Na du müsstes mal den Anderen sehen
ich bin noch nicht so weit ich zieh langärmelige sachen an.spart mir viel erklärungen


narben
Kann man denn eigentlich an Hand der OP-Narben eines Toten nachvollziehen, wo dieser im Laufe …

- Appendix-Narbe ist vielen Ärzten klar. Aber viele andere nicht. Ich werde oft gefragt, was oder woher diese oder jene Narbe ist. -- Herz. Der setzt den Schnitt so, dass die Wunde so gering wie möglich ist. Nicht nur aus kosmetischen Gründen. Je weniger -


ritzen
ist ritzen "cool"?

- sich nicht lustig machen sondern helfen! nicht alle emos ritzen sich! und übrigens dein spruch ist sch*sse¨!such dir -- bescheuert. Ist einfach eine psychische Störung, die behandelt werden muss. erna46 sprichst du aus erfahrung? sei leise. Du -- wieder davon wegzukommen. Ich hab es selber mal getan - die Narben bleiben immer! Ich hab es zum Beispiel getan, weil ich -- Menschen, die sich halt anders anziehen und anders verhalten. ich würde es zwar nicht machen, aber wenn sie meinen. -


svv
Wovon bekommt man eigentlich Suizidgedanken?

- Überforderung. usw kann viele Gründe haben, Job verloren,gemobbt werden, jm. gestorben ohne den man nicht leben kann,"looser leben", -- Belastungen zusammen. wenn man im leben einfach immer wieder zurückgeworfen wird und irgendwann nicht mehr die Kraft -