Wie pflegt man lucky bamboo am besten
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie pflegt man einen Lucky Bamboo am Besten?
Wenn Du den Lucky Bamboo schon länger hast, reicht das Wasser allein nicht mehr aus. Wenn bei meinen gelbe Blätter kommen oder sie schwächer aussehen als zuvor, ist es Zeit sie einzutopfen, dann erholen sie sich wieder.
wie und wann muß ich den Bamboo genau eintopfen?
Wann - wenn Du merkst, daß er nicht mehr so richtig wächst, die Blätter die nachwachsen nicht mehr das tiefe grün bekommen wie früher, dann erhält er aus dem Wasser nicht mehr genügend Nährstoffe.
Wie - normale Blumenerde hat bei mir gereicht, Löcher im Blumentopf, damit zuviel Gießwasser abfließen kann, die Größe des Blumentopfes hängt von der Größe und Menge des Lucky Bamboo ab. Die Pflanzen sollten zwei/drei cm von Erde bedeckt sein, damit sie Halt haben und ein paar cm auseinanderstehen. Die Blätter, die oben nachwachsen, können schwer werden und die Pflanze zur Seite kippen, evtl. mit einem Stab stützen (kann man echten Bambus 'für nehmen). Schön ist es auch, verschiedene Höhen in einem großen Topf zusammenzusetzen.
OK alles gut und schön aber bei mir wachsen gar keine Blätter mehr.Was nun?
Da hilft nur ausprobieren. Ist der Stamm noch grün? Vielleicht treibt er in Erde wieder neu aus. Vielleicht war es auch von Anfang an eine schwache Pflanze? Das ist eigentlich kein Bambus sondern ein Gras, das durch Abschneiden und ins Wasser stellen vermehrt wird. Manchmal wird das zu früh gemacht (woauchimmer das 'produziert' wird), oder es kommt dort die Pflege zu kurz. Viel Glück.
ich will ja nichts sagen, aber ich hab meine Lucky Bamboos schon 2 und 3 Jahre, die haben immer noch keine gelben Blätter.
Einfach rein in das Wasser, es manchmal wechseln , fertig.
Er mag kein direktes Sonnenlicht. meiner steht im Raum, krieg also nur indirektes Licht und die kleinen Wurzeln sind ständig unter Wasser. und das Vieh ist eine Mini-Urwald.
die Wurzeln dürfen kein Licht bekommen! tu Alufolie drum, oder nimm eine farbige Vase.