Wie nennt man wurstende nicht zippel sonder

oder man schneiddet ein stück vom faden ab

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1383 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie nennt man das wurstende, nicht zippel sonder?

In der italienischen Sprache existiert zum Beispiel das Wort „culaccino“, es bedeutet Wurstzipfel, Wurstende im Deutschen und den Abdruck, den ein von Kondenswasser feuchtes Glas auf dem Tisch hinterlässt.
http://www.bdue.de/der-bdue/aktuell/news-detail/?tx_ttnews%5Byear%5D=2013&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=31&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1975&cHash=04f8ed9c2c0008e74e35b4d5ba170047
In Eschweiler nennt man das Wurstende, den Wurstzipfel: Wueschzemp / -e, -sche.
http://www.eischwieleplatt.de/woerter/ewb/ewb_w.pdf
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
In Baden sagt man auch: Zipfel
Wurstzipfel.
Weitere Begriffe sind mir nicht bekannt und in den einschlägigen Synonym-Wörterbüchern wurde ich auch auf den ersten Blick nicht fündig.
So heißt es auch im Schwabenländle - auf Hochdeutsch.
Bin gespannt ob noch Antworten in Mundart kommen.
In Köln sagt man "Flönz".
Das Wort „Flönz“ wird in einem scherzhaften Kölner Schibboleth benutzt: Typischerweise wird eine der kölschen Sprache nicht mächtige Person aufgefordert: „Sach ens Blootwoosch!“. Wer die Kölner Gebräuche nicht kennt, wird sich zum Vergnügen der Einheimischen bemühen, „Blootwoosch“ nachzusprechen, während Eingeweihte wissen, dass „Flönz“ als Synonym für die Kölner Blutwurst die „richtige“ Antwort wäre.
Flönz – Wikipedia