Wie man weinen unterdrücken

Hm, ganz schön schwere Frage :-), denn eigentlich ist weinen eine Gefühlssache und meistens kann man seine Gefühle nicht unterdrücken, manche Menschen können vielleicht ihre Tränen unterdrücken, aber ihre Gefühle nicht. Die Tränen kommen von alleine.es ist nicht einfach, nicht zu weinen. Vielleicht mit Gewalt, wenn man seine Augen fest zukneift oder sich denkt:"Jetzt wird nicht geheult! Reiss dich zusammen" Nicht einfach.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1751 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man das Weinen unterdrücken?

die augen kurz reiben.je nach sotuation auch mal schreien. oder auch die luft anhalten.
aber weinen ist gesund.deshalb nur in den wichtigsten fällen unterdrücken. denn die tränen reinigen das auge
Das kommt auf den Typ Mensch an. Man kann versuchen, an eine lustige Begebenheit zu denken oder einfach ganz tief durchatmen. Allerdings ist das auf Dauer nicht gesund, denn so staut sich innerlich einiges an. Weinen kann auch befreiend sein - UND - es ist menschlich. Wenn es auch von einigen Menschen oft als Schwäche ausgelegt wird.
Es gibt ja unterschiedliche Gründe, warum man weinen muß - ein trauriger Film, ein trauriges Erlebnis, manchmal aus Wut, manchmal aber auch vor Glück. Ich denke, es braucht sich niemand seiner Tränen zu schämen, solange sie nicht aus Berechnung eingesetzt werden, um andere zu manipulieren. Aber das meintest Du wohl nicht.
das geht schlecht. aber ich versuche immer konzentriert durch die nase zu atmen.das lenkt auch etwas ab.
menschen hören automatisch auf zu weinen. Durch weinen schreit man nach Aufmerksamkeit. Bleibt Aufmerksamkeit aus und niemand beachtet einen, hat das Weinen keinen Zweck und du lässt es automatisch. Das selbe Verhalten weisen Kinder auf. Wenn Kinder weinen und nicht beachtet werden hören sie irgendwann auf und weisen extreme Verhaltensstörungen auf. Also besser das weinen nicht nachlassen und wenn jemand weint, ruhig aufmerksamkeit schenken.
Ich glaube nicht daran, dass du das steuern kannst. Vielleicht mit dem Alter bist du abgehärtet. Aber ansonsten hat weinen den Sinn aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Natur eben; nichts ist unnötig
Naja aber man kann ja auch vor Glück weinen! Das ist glaube ich noch gesünder.
Ich sags mal so.: Ich habe Weinen-Typus A oben in der Antwort beschrieben. Weinen-Typus B ist ja kontrolliertes weinen an und für sich. Wenn was richtig schönes passiert ist, kannst du dich freuen oder nicht, das bleibt dir auch selbst überlassen oder?
an etwas schönes denken zur ruhe kommen einfach nich mehr an den grund denken
Das kommt ganz darauf an, wann man es unterdrücken möchte.
Wenn ich zum Beispiel einen Film sehe, der auf die Tränendrüse drückt(peinlich,aber mir ging es kürzlich bei "Arthur und die Minimoys"so),
dann sage ich mir innerlich:"Nicht heulen,nicht heulen!" und klimpere einfach die Tränen weg.
Wenn Du aber weinen mußt, weil jemand Dich gekränkt hat, versuche die Verletzheit in Wut umzuwandeln indem Du Dir sagt;"Pffff, was will Der, denn überhaupt?"
Manchmal hilft das
lass dir dei tränendrüse operativ entfernen
ich hab das problem das ich nie weine voll komisch aber ich bin immer geknickt aber mit weinen hat das längst nix am hut, auch wenn ich kurz davor bin in tränen auszubrechen und mir denk ach scheiße ist das alles doof.
voll krass. in den letzten 3 oder 4 jahren hab ich nur 2 mal höchstens geheult. keine angst ich halte es selbst nicht für normal aber das hat mir auch schon oft geholfen. weil ich dadurch in der lage bin mich besser zu konzentrieren und bei irgendwelchen unglücken anderen besser helfen kann. zb bei nem totalen crash hatte ich mal zoff mit ner "Hausmutter" oder so ähnlich. meine freundin war auch dabei. sie war in totalen heulkrämpfen in sich zurückgezogen und ich musste ihr erst weiß nicht 10-15 minuten gut zureden das sie wieder normal atmen konnte. echt. wow

Wie kann man besser das Weinen unterdrücken?

kommt drauf an in welchen situationen.vor anderen leuten hilft am besten den mund zu halten und sich von innen auf die backen zu beissen und erstmal ein paarmal ruhig durchzuatmen.
Da stellt sich mir die Frage: Warum muß man Weinen unterdrücken?
Wenn jemand "nahe am Wasser gebaut" hat, ist das ein Zeichen, dass dieser Mensch sehr emotional ist. Es gibt die Freudentränen, die Tränen des Mitgefühls und und und. Ist das nicht schön, wenn jemand in der Lage ist, sich mit zu freuen, mit zu fühlen und die Tränen zuzulassen!.
Andererseits können Tränen auch ein Zeichen der Trauer nicht nur im Sinne eines Verlustes sein. Wenn man die Tränen fließen läßt, dann kann sich etwas lösen. Jeder kennt die Erleichterung, nach dem man sich mal so richtig ausgeweint hat. Jede unterdrückte Träne bedeutet eine unterdrückte, nicht mitgeteilte Emotion. Dies kann sich über kurz oder lang auf der körperlichen Ebene manifestieren; Kopfschmerzen usw.
Wozu also Emotionen unterdrücken? Ist es so schlimm der Umwelt mitzuteilen: Hey, ich freue mich gerade; ich fühle gerade mit; ich bin gerade sehr traurig. und ich muß gerade weinen. Dann versiegen die Tränen viel schneller und man fühlt sich danach erleichtert. Besser, als wenn man sie unterdrückt, was eine ziemliche Kraftanstrengung bedeutet und selten funktioniert. Die anderen sehen sowieso, wenn man weinen muß! Warum nicht ehrlich zeigen, wie man drauf ist. Damit ist man auch ehrlich zu sich selbst. Nur so können Trauertränen weniger werden. Überwinde Dich!
Ich hoffe, ich konnte helfen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- händeln oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Da kann man schnell etwas falsch machen. Das geht nur mit professioneller -- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -


weinen
Warum läuft die Nase, wenn man heulen muss?

- Die Tränen haben aber keinen physiologischen Sinn beim Weinen und die Flüssigkeit kann nicht gesamt durch die Augen -- , die sich milch in die nase saugen und durch das auge wieder reausdrücken können, sieht lustig aus