Wie man vorgehen ohne anwalt zivilklage einreichen

Wenn die Anwaltsgebühren in der Größenordnung des herauskommenden Ergebnisses liegt, lohnt sich dieser als besserer Sekretär doch nicht.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1750 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie muss man vorgehen, wenn man ohne Anwalt eine Zivilklage einreichen will?

Wenn die Anwaltsgebühren in der Größenordnung des herauskommenden Ergebnisses liegt, lohnt sich dieser als besserer Sekretär doch nicht.
das stimmt natürlich - aber wenn du sicher bist, dass du den prozess gewinnst, bzw. wenn du ihn gewinnst, dann zahlt der andere auch deinen anwalt! bist du unsicher, dann solltest du dir überhaupt überlegen, ob sich der gang zum gericht lohnt.
wenns um finanzielle forderungen geht, dann schick dem erst einen mahnbescheid.
Der Rat mit dem Mahnbescheid ist der sinnvollste. Kannst du per Internet machen, Gebühr ab etwa 20 €. Zahlt der Schuldner dann trotzdem nicht und erhebt keinen Einspruch, kannst du nach dem Mahnbescheid von deinem PC oder Schreibtisch aus Vollstreckung bis zur Pfändung beantragen.
Am einfachsten ist es, zum zuständigen Amtsgericht zu gehen und bei einem Rechtspfleger die Klage zur Niederschrift einzureichen. Dort gibt es auch kostenlos Tipps. Nur die Gerichtsgebühren sind vorzufinanzieren.
Ich würde mich erstmal übers Internet informieren welche Rechte ich habe.Es gibt eine Seite von den juris da kann man alles nachlesen was man wissen muß.