Wie man lügen notlügen

wissen würde ich gern, wo die grenze ist. es hängt nicht nur von der situation ab, nein! es hängt selbstverständlich davon ab, wie oft man lügt. zehnmal die woche oder zehnmal am tag - das ist schließlich ein unterschied. wie oft darf man lügen, ohne zum notorischen lügenbold zu werden?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie oft darf man lügen, damit es noch notlügen sind?

also ich lüge eigentlich nur wenn ich einer situation aus dem weg gehen will.aber das ist dann auch besser so weil sonst kommt dabei nichts gutes raus! wie oft.kann man nicht sagen.manche tuns öfter manche nicht so oft.was ich allerdings blöd finde ist wenn man nur mehr lügt und sich das schon angewöhnt hat.das sollte man sich dann schnell wieder abgewöhnen! ich lüge ja auch öfters mal *unschuldigguck*.aber meistens nur bei mädels wenn ich will das sie mich in ruhe lassen
Das beginnt ja schon damit die "Notlüge" zu definieren. Wer, wenn nicht jeder selbst, bestimmt, was eine Notlüge ist und wer will in Wirklichkeit schon als Lügner dastehen. Das ist keine Frage.
Ich kenne die Studien, die Du ansprichst, oben im Kommentar zu Deinem ersten Antworter.
Ich würde durchaus sagen, wer es schafft, nur dreimal an einem ganz normalen Tag, an welchem man Kontakte mit anderen Menschen hat, zu lügen, der dürfte als höher entwickelt gelten.
Da werden sich jetzt einige hochmütig winden und wenden, drehen und nicht zufrieden sein. Aber die Studien haben herausgefunden, dass der ganz normale gesunde und mehr oder weniger durchschnittliche Mensch im Schnitt etwa ein Dutzendmal am Tag lügt. Wer könnte sich da ausnehmen?
Klar, keiner will dazu gehören, keiner will lügen. Und schon geht die allgemein übliche Heuchlerei los. Jemand der sagt, er lüge nie, der ist der größte Lügner überhaupt, denn er belügt zunächst sich, wenn er das von sich glaubt, schon einmal selbst damit und ist weit entfernt davon, sich als Mensch selbst richtig zu erkennen.
Aber im Alltagsleben sollte man nicht so streng mit seinen Mitmenschen sein. Ich unterscheide immer zwischen "Schwindeln", nicht die volle und reine Wahrheit sagen, und wirklich üblem Lügen oder hartnäckigem Abstreiten und Leugnen. Das sind feine Unterschiede.
So oft kann doch niemand in Not geraten.?
Eine Lüge ist doch noch keine Notlüge wenn du keine Lust auf eine Diskussion hast.
Also eine Notlüge ist wirklich nur um echt Schaden abzuwenden, finde ich. Und wenn du kein absoluter Katastrophen Mensch bist, vielleicht zehnmal im Leben höchstens
ich denke, die Grenze liegt etwa hier:
Notlügen sind dafür da, Situationen aus dem Weg zu gehen, welche gerade unerwünscht sind oder eine "Krise" hervorrufen können.
Lügen, auch wenn es nicht nötig wäre, das sind dann also keine Notlügen
Also, ich Lüge mittlerweile was das Zeug hält, allerdings nur am Telefon und nur wenn man mir dort etwas aufschwatzen will, was ich nicht haben will.
Früher bin ich immer bei der Wahrheit geblieben und die Gespräche gingen ewig lange und endeten entweder für mich oder den Anrufer frustrierend.
Heute habe ich beim Weinvertreter gerade mein Weiregal gut gefüllt mit den leckersten Weinen aus den besten Anbaugebieten.
Beim Telefonanbieter habe ich gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen, aus dem ich jetzt 24 Monate nicht herauskomme.
Beim Versicherungsvertreter habe ich gerade mein Auto verkauft und will mir auch in der nächsten Zeit kein Neues anschaffen.
Man glaubt garnicht, wie kurz und freundlich nun diese Gespräche ablaufen.Man wünscht sich gegenseitig alles Gute, und jeder ist zufrieden.In diesem Sinne können doch Lügen so schön zu einem besseren Verständnis unter den Menschen beitragen.
schlaumeier, jeder mensch lügt am tag bis zu 20 mal sagen studien - und jetzt wieder du, bitte?
Ab welcher Lügenzahl würdest dich den unwohl fühlen? Wenn hier jetzt der Durchschnitt aller Antworten 3 ergibt, lügst du dann genau 3x und sagst danach die Wahrheit?
hey mein bandit, würd ja auch gern pferde stehlen mit dir. weisst du, is alles okay, mich hat nur gestört, wenn rüberkommt, als ob es ohne lügen gehn würd. jeder lügt halt irgendwie, das mein ich nur


verhalten
Meine Katze kommt nur noch selten nach Hause, schmust auch nicht mehr im Bett mit mir, woran …

- nachts angestellt hat.*g* Naja ich hoffe das sich sein Verhalten wieder bessert und du bald wieder Schmuseeinheiten bekommst -- er nicht misshandelt worden ist, aber ausschließen kann man ja es nicht. Mirko hat von je her seine Freiheit gehabt, -


lügen
Was kann man gegen Verleumderei tun? Falsche Behauptungen und Lügen in die Welt setzen, …

- nicht so diffus und unklar. Viel Glück Am besten wäre es manchmal demjenigen eine aufs Maul zu hauen. Ich bin nicht -


wahrheit
Warum verlassen sich alle noch darauf, dass man uns von oben noch die Wahrheit sagt?

- Öffentlichkeit kennzeichnen kann. Einziges Problem: Die Wahrheit kann dank einer komplexen und ausgeprägten Sprache umformuliert, -- können, muss es eine gesetzliche Grundlage geben. Hier muss man trennen zwischen dem, was Geheimdienste tun und dem, was -- eines von so vielen, so verdammt vielen. Die Dinge sind, wie sie eben sind, das muss nicht alles meiner Meinung entsprechen, -