Wie man jemandem deutsche sprache nicht gut beherrscht

warum es heißt. Die Karotte und nicht der Karotte. Die Gabel und nicht das Gabel. Was ist der Unterschied zwischen jemandem und jemanden? usw. Anders gesagt wie kann man einfach die deutsche Grammtik erklären?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1431 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man jemandem der die deutsche Sprache nicht gut beherrscht.

Ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schwere Frage.
Eigentlich bekommt man ja mit der Zeit das Gehör für das Ganze. Ich meine man sagt ja auch le français und nicht la français. Das muss man wohl wie im Französischunterricht machen: Einfach lernen bis man es weiss - und mit der Zeit hört man es auch. Also was richtig ist und was falsch ist meine ich!
Auch bei jemanden und jemandem ist das so wie ich vorher schrieb - man hört es mit der Zeit.
Ich frage JEMANDEN. Ich spreche mit JEMANDEM. So kann man es auch jemandem erklären! Mit Übungen, Beispielen und Vergleichungen! Aber das sind schwere Themen. Man sollte wirklich einfacher anfangen - so mit den Grundwörter - und das in "Unités" machen und das Ganze mit einer Probe jedes einzelnen Unités abschliessen.
Ich würde mal deinen Deutschlehrer fragen oder jemanden der sich gut damit auskennt. Der sollte es ja eigentlich wissen.
Sonst gäbe es immer noch Lernbücher die man bestellen kann und Internet. Das sind zum Beispiel sehr gute Seiten um Deutsch zu lernen:
Deutsch lernen online: Kostenloser Deutschkurs im Internet
Deutsch lernen auf Lingolia - Lingolia Deutsch
Deutsch Grammatik - online lernen und üben
Deutsch lernen
Lernsoftware:
tp://www.prosonsoft.com/index/deutsch_lernen_software
eduscout | Schuleinrichtung: Für jeden Geschmack die passende Ausstattung.
Duden sind natürlich auch immer brauchbar. Und wie gesagt:
Einfach beginnen, die einzelnen Unités abschliessen , schwerer werden und immer mit Übungsblätter und online!
Ich hoffe, dass ich einigermassen helfen konnte, auch wenn ich nicht direkt auf deine Fragen geantwortet habe!
Demi
Du kannst niemandem erklären, warum es "die Gabel", aber "das Messer" heißt, denn: es gibt im Deutschen einfach keine tiefergehende Logik. Du mußt es einfach auswendiglernen -, und zwar bei jedem einzelnen Wort. Es gibt nur ein paar Regeln, mit denen man es sich leichter machen kann. Grundsätzlich sind alle Wörter, die auf -e, -ung, -heit oder -keit enden, weiblich.
"Jemanden" und "jemandem" ist eine Geschichte der Kasus. Im Deutschen gibt es vier Fälle, in die ein Pronomen und Substantiv geworfen werden kann: Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ. Verben und Präpositionen haben nun bestimmte Kasus, mit denen sie gehen. Beispiel: "mit" geht mit Dativ: mit DEM Mann. Manche Präpositonen gehen auch mit zwei Kasus. Beispiel: auf. "auf DEM Tisch" und "auf DEN Tisch steigen". Hier entscheidet die Bewegung, welcher Kasus genommen werden muß.
Zusätzliche Schwierigkeit ist, daß jedes Geschlecht andere Artikel in jedem Kasus hat.
Fazit: Deutsch einfach erklären, geht nicht. Wer Deutsch perfekt lernen will, muß sich auf seine vier Buchstaben setzen und ziemlich viel pauken.
Den" Tisch an "dem" ich saß,werde ich kaufen,denn "der" Tisch gefällt mir.
Berichterstattung zum Thema Schweinegrippe-
Robert Koch Institut-
Der Virus ist.
div.Journale
Das Virus.
Der-Das-oder was-?
Mach es wie Kaya Kanar
de Bus
de Schule
de Hund
de Vatter
de Mutter
de Bahn
de Wetter
da machst Du garantiert nichts verkehrt.
die wörter mit der die und das muss man einfach lernen
im französischen muss man das ja mit le und la lernen und im deutschen mit der die das
das ist nix neues, und die grammatik ist bei jeder sprache anders! und wenn du das irgendwem erklären musst der kein deutsch kann erkläre es auf englisch
Deutsche Sprache - schwere Sprache.-
Besonders mir der, die, das.
Zum Beispiel, das die der Teufel holt
Der-die Artikel sind ja noch für Deutsch Fremdsprachige nachvollziehbar-so wie mein und dein auch beim Adverbialpartizip(Umstandswort als Mittelwort-"lesend"mich-dich.)
aber mit Groß-Kleinschreibung-und den Kommaregeln habe ich Probleme.
Wie kann man also Grammatik erklären-?
Durch gelebte Sprache zB in Zeitungen,Journalen lernt man in einer "nicht"Muttersprache zu denken.
Mein Tipp-als "Anfänger"Kindersendungen wie zB Sesamstraße sehen-da wird langsam gesprochen-die Inhalte sind leicht "verdaulich"-später Tageszeitung und das persönliche Gespräch mit "Einheimischen".
Fazit-learning by doing
Was willst Du schon wieder-!
Was,willst Du schon wieder.?
Alles Komma-oder was-?
Auf das Bildformat hatte ich Keinen Einfluss-liegt da eine techn.Störung bei "Euch" vor-?
Nana, "mein" und "dein" sind aber Possessiv- und keine Ingterrogativpronomen. Interrogativpronomen sind Fragewörter
tescu-
Interrogativpronomen-wer-wessen-w en-wem.
Possevpronomen-mein-dein--u nser.
für diesen Hinweis-und wieder was dazugelernt.
ups-@
Fazit-Niemals vor dem ersten Kaffee.
Die deutsch Sprache ist eine sehr schwere Sprache. Vor allem die Sache mit "der" "die" "das" ist nicht ganz leicht. das muss man einfach lernen. aber eine grobe Faustregel ist, dass alle Woerter, die mit einem "e" enden, meist femininum sind, d.h. "die" ist der richtige artikel. Aber natuehrlich gibt es auch ausnahmen - war ja klar. z.B. Gemuese. DAS gemuese.
aber bei z.B. Triangel ist das auch wieder anders. Der Triangel. Das Triangel. Der Triangel. Alle drei Moeglichkeiten sind richtig.
Deutsch SPrache - Schwere Sprache
Wie kann man jemanden möglichst einfach erklären, dass.
Okay, hat sich gerade erleditscht! *knuddeldrück


deutsch
Aussprache : Warum?

- Sicher hast du vollkommen Recht, was solche verschiedenen grammatikalischen Regeln angelangt. Aber das gilt doch wohl eher -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dem a: Mathematik, Problematik, Informatik Wirklich eine gute Frage. Ich bezweifle allerdings, dass es am Dialekt liegt. -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- Standardsprache, doch auch in der gibt es Varianten. So kann man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -


grammatik
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- Ursprungs und dazu gab es von einem Sprachexperten eine Erklärung http://www.arte.tv/de/1146158,CmC=1146152.html . Der Autor -- man bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Standarddeutsch und Dialekt und erst nachher entwickelte sich die heutige -- französischen Immigranten in Berlin und wohl auch ihre deutschen Gastgeber FRA und DEU mischten und 'allein' verdoppelten; -- Himmel wieder auf dem stillen Platze mutterseelenallein, wie ich gestern angekommen war.“ Mutterseelenallein – -