Wie man gute songs schreiben

Habt ihr Tipps, wie man Ideen in gute Songs umsetzen kann?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man gute Songs schreiben?

Na ja, ob der Song/das Lied gut ist/wird, weiß man ja vorher nicht
Einfach schreiben und gut ist
Sofort eigene songs zu schreiben ist viel zu schwierig man sollte erstmal anfangen ein Instrument, am besten Gitarre zu spielen und auf diesen eigene songs zu komponieren.
Ich hab nicht gesagt, dass ich kein Instrument spielen kann.
Klavier. Allerdings kann ich keine Noten lesen, sondern spiel nach nem anderen Schema.
Lieder kann man auch ohne Musik-Kenntnisse texten. Die Gedichte von Schiller beispielsweise sind alle sehr rhythmisch, und lassen sich leicht in Lieder umwandeln, waren aber nie als Lieder gedacht.
Es gibt auch beliebte Bücher, die sich rein auf das Texten konzentrieren, ohne sich mit Harmonielehre zu beschäftigen.
Songtexte schreiben. Handwerk und Dramaturgie im Songwriting: Amazon.de: Masen Abou-Dakn: Bücher
Natürlich schadet es nicht, wenn man alles kann, aber in Bands ist es auch oft so, dass einer Texte schreibt und jemand anderes die Komposition.
Ist es nicht wichtiger, DASS ich ein Instrument spielen kann, als NACH WELCHEM SCHEMA?
EinSascha! Darauf wollte ich die ganze Zeit raus.
Für nen Karnevals-Hit ist es bereits zu spät.
Daher würde ich mich jetzt schon mal auf den Sommerhit 2012 konzentrieren.
Hilfreich sind da immer NECKERMANN-Kataloge zu studieren.
Bei metertiefem Schnee kommen die mit dem Sommerkatalog immer um die Ecke
Relativ einfach fix nen Song zu schreiben ist es, wenn man wenigstens 1 Instrument einigermaßen beherrscht.
Gitarre z.B.
Einfach mal nur noch vor sich hin spielen.
Nach Griffe oder Noten - egal.
Dann merkt man schon selbst, in welche Richtung später der Text geht. Freudig oder eher traurig oder einfach nur so.
Mir geht es jetzt auch nicht darum, in der nächten Zeit einen Megahit zu landen.
Das ist wie beim Film - ob sich der Song zum Kult durchwuselt oder nicht bestimmt die Masse.
Meist kann der Text noch so einfach sein, jedoch gute 'Promotion' und gezielt eingesetzte Instrumente sind das A und O.
Ein Tipp, versuche den Zeitgeist zu verkörpern - auf welch derivative Weise, bleibt dir überlassen


musik
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! -- die auch einen Sinn ergeben! Am besten mit einem Ende das man nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte -


song
Club House Song mit Saxophon gesucht

- gibst, vielleicht findest Du es ja. so habe ich diesen Song gefunden. Devotion von den Bingo Players YouTube Meinst -- sein. Da kenne ich schon ein paar. aber egal, ein anderes Lied in Richtung House fällt mir grad nicht ein! "Infinity" -- Song, in dem nur ein monotones Saxophon Thema immer mal wieder vorkommt. Gesungen hört sich das Thema so an: DaDaDaDaa-DaDaDaa-DaDaDaa-DaDaDa -


text
was ist ein Prosatext?

- Inhalte mit z. B. in Rede, Gespräch, Brief, Artikel und Sachtext . Davon unterscheidet man die literarische Prosa, die sich -