Wie man früher strukturformeln kennen

bereits im 19. gelang es diversen Chemikern, Strukturformeln unterschiedlicher chemischer Verbindungen korrekt zu beschreiben. Wie war dies möglich? Theorien über Atome sind ewig bekannt, doch die Klassifikation scheint mir schwierig, da die Elemente verschiedene Dichten haben. Selbst die Elementaranalyse setzt voraus, dass man das Prinzip einer chemischen Reaktion und das Gesetz der Erhaltung der Masse kennt. Wie kam das alles also zustande?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie konnte man früher Strukturformeln kennen?

Die Wertigkeit und das Molgewicht sind die Schlüssel, mit der man das schon früher erfassen konnte. Auch wenn erst die Quantenmechanik es rechenbar machte - Das wirkliche Verständnis hat es uns auch nicht geliefert.
Antoine Laurent de Lavoisier hatte erste Hinweise auf feste Bindungsverhältnisse Antoine Laurent de Lavoisier – Wikipedia
Die Wertigkeit wurde 1852 vom englischen Chemiker Sir Edward Frankland eingeführt Edward Frankland – Wikipedia
Ok, aber meine Frage zielt eher darauf ab: wie bestimmte man Wertigkeit und Molmasse? Die Molmasse zu bestimmen setzt wie gesagt ein Grundverständnis der Chemie voraus, die Wertigkeit kann man ohne Theorien über Elektronen gar nicht aufstellen. Leider gelingt es mir nicht, im Internet etwas hierzu zu finden.
Weißt du auch, wie es den Chemikern möglich war,die entstehenden Gase zu untersuchen? Vakuumpumpen gab es ja nicht