Wie man am einfachsten computer internetports schliessen ausser 1 2

Ein Port ist die "Autobahn" im Rechner über die die Daten auf die Internetanwendungen verteilt werden, quasi die Fahrspuren. Je weniger Fahrspuren "frei" sind, je besser kann eine Firewall den Datenstrom im Rechner kontrollieren, um Viren und Trojanern Einhalt zu gebieten. Die unterschiedlichen Protokolle kann man mit Hilfe eines Eintrags in der Datei PROTOKOLS kontrollieren , aber mir ist keine solche Möglichkeit für Ports bekannt.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man am einfachsten am Computer sämtliche Internetports schliessen, ausser 1 oder 2?

Da, wo die Datei protocol liegt, gibt es auch eine Datei services für die Ports.
Aber die schlechte Nachricht: Das auskommentieren von Zeilen in den Dateien ist ziemlich sinnlos und deaktiviert weder die Protokolle, noch die Ports.
Es verhindert nur, das man statt der jeweiligen Nummer des Ports / Protokolls auch den Namen angeben kann, aber der Verbindungsaufbau geht bei Angabe der Portnummer / Protokollnummer immernoch.
Ich kenne kein Programm, was auf diese Namen angewiesen ist, es wird eigentlich immer die Nummer zum verbinden verwendet.
Um die Ports zu schließen brauchst du einen Paketfilter , wobei die in Windows integrierte Firewall vollkommen reicht, im Modus "öffentliches Netzwerk" macht die eingehend alles dicht.
Wenn du erst einen Virus / Trojaner auf deinem Rechner hast hilft die Firewall auch nicht, die Virenprogrammierer sind ja auch nicht blöd und nehmen Port 80 oder 443 um nach "draußen" zu kommunizieren, genauso wie dein Browser.
Irrtum. Mein Browser verwendet ausschliesslich 8118.
Naja, dann hast du halt irgendwo nen Proxy zwischen, der das dann umsetzt. Ausgehende Ports kannst du aber auch in der Windows-Firewall deaktivieren.
Wie genau kann ich nun eine umgekehrte Auswahl wo eintragen, also alles ist zu, ausser.
Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" aufrufen, da auf "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" rechtsklicken, Eigenschaften, bei ausgehende Verbindungen den Standardwert von "Zulassen" auf "Blockieren" umstellen. Dann die Regeln passend ergänzen.
Wo finde ich diese "erweiterte Sicherheit"? Ich kann sie mit der Systemsteuerung aufrufen? z.Zt. habe ich sie ausgeschaltet.
Systemsteuerung / Sicherheit / Windows Firewall / Erweiterte Einstellungen
. einfach in die Suche beim Startmenü tippen tut es aber auch
Völlig wayne auf welchem port deine Browser arbeiten. Ohne Firewall sind alle Ports offen.
Um der galoppierenden Verbildisierung der Computerfachkenntnisse entgegenzuwirken, bitte hier mal reinlesen: TCP/IP Tutorial and Technical Overview http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/gg243376.pdf
Dann gib mir mal den eintscheidenden Textausschnitt, wenn er mir helfen könnte.
Der Experte schaut im Inhaltsverzeichnis und findet unter Kapitel 4 "Transport layer protocols" den Abschnitt "Ports" auf Seite 144. Wenn man das versteht, was da steht, kann man erfahren, was mit "Port" eigentlich gemeint ist und was es bedeutet, wenn ein Port "offen" ist.
Wenn ich Englischexperte wäre und was von Computern verstehen würde, hätte ich nicht nachgefragt.
Dann tut's für den Einstieg vielleicht auch das hier: Port – Wikipedia
Ich hab' halt den Eindruck, und das ist nicht böse gemeint!, dass Du nicht so genau weißt, wie das mit den Ports überhaupt funktioniert.
einfach ist das für ungeübte Anwender sicher nicht aber zum Testen gut geeignet
.kostet auch nix
IPCop – Wikipedia
Irgendwie hab' ich das Gefühl, Du weißt gar nicht so genau, was ein Port ist.
Warum machst du die Ports nicht einfach an deinem Gateway dicht?