Wie löse physik aufgabe

Eine Überlandleitung hat auf ihrer gesamten Länge zwischen Kraftwerk und Umspannstation einen Leistungswiderstand von 13,7 omega. Sie transportiert eine elektrische Leistung von P=5000 kW bei einer Spannung von U=220 kV. Wie gross wäre er, wenn man nur eine SPannung von 10 kV verwenden würde? Das ist die Frage, die ich beantworten muss. Doch leider, weiss ich nie. Ich muss doch bestimmt wieder mit einer Formel was machen, oder? Kann mir das jemand bitte mal erklären?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1406 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

PHYSIK! Wie löse ich die Aufgabe?

Ups,.Ich habe die Hälfte von der Frage vergessen:
Eine Überlandleitung hat auf ihrer gesamten Länge zwischen Kraftwerk nd Umspannstation einen Leistungswiderstand von 13,7 omega.
Sie transportiert eine elektrische Leistung von P=5000 kW bei einer Spannung von U=220 kV. Wie gross ist der prozentuale Verlust, der bei dieser Leitung auftritt? WIe gross wäre er, wenn man nur eine Spannung von 10 kV verwenden würde?
Verlustleistung P_v ist die Leistung, die durch den Ohmschen Widerstand von elektrischer Leistung in Wärmeleistung umgewandelt wird.
Das Ohmsche Gesetz lautet: U = R * I
Und elektrische Leistung: P = U * I
Das Ohmsche Gesetz stellst du nun nach I um und setzt es für I in die Formel für die elektrische Leistung ein.
U / R = I
P = U * U / R = U^2 / R
Und diejenige Leistung ist gleich deiner Verlustleistung.
P_v = U^2 / R
Dann setzt du noch P_v im Verhältnis zu P = 5000 kW und rechnest den prozentualen Verlust auf.
Für die zweite Frage setzt du für U einfach 10 kV anstatt 220 kV ein und berechnest das Ganze nochmal.
Omega ist das Einheitensymbol für den elektrischen Widerstand und wird, wenn man nicht den Buchstaben zur Verfügung hat, als "Ohm" geschrieben.
R = 13,7 Ω
P = U * I
U = R * I
P = I² * R
"Wie gross wäre er,." Wer ist er?

Wie löse ich diese Physik Aufgabe

du mischst 220kgx44° = 9680 kcal zu-
Die verteilen sich auf 3220 kg, das gibt 3°
Und so rechnet sich auch die zweite Frage
Mit der Richmannschen Mischungsregel, siehe Richmannsche Mischungsregel – Wikipedia
Hier vereinfacht sie sich, da nur Wasser vorommt und sich daher die spezifischen Wärmekapazitäten herauskürzen.
Tm