Wie lange halten cd rohlinge

Wie lange kann man die liegenlassen? Was passiert, wenn die "ablaufen"? Kann man da dann keine Daten mehr drauf speichern?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange halten CD Rohlinge?

Kein Hersteller garantiert mehr als 5 Jahre Datensicherheit - auch unbeschrieben nicht.
Bei heutigen Rohlingen geht man von einer Haltbarkeit von 25-30 Jahren aus - sofern sie möglichst licht- und luftdicht und bei einer Temperatur zwischen 15°C und 25°C gelagert werden. Genau sagen kann man das aber leider trotzdem nicht, denn logischerweise gibt es keine Langzeitstudien. Und in 30 Jahren wird es wahrscheinlich soweiso keine normalen CD-Rohlinge mehr geben.
So ein Rohling besteht ja aus einer mehrlagigen beschreibbaren Schicht und viel Kunststoff unten drunter. Deshalb ist er von der Oberseite auch viel empfindlicher, als von der Unterseite.
Wird er gebrannt, simuliert der Laser vom Brenner winzige Löcher, die als Informationsträger der Daten fungieren. Er brennt nicht wirklich Löcher rein, die Schicht reagiert nur mit dem Licht und trübt sich an der Stelle, wo der Laser drauf war.
Läßt man den Rohling jetzt eine Weile bei zu viel Licht rumliegen, trübt sich die ganze beschrreibbare Schicht mit der Zeit immer weiter ein, bis sie unlesbar geworden ist.
Die Schicht kann auch schon dadurch zerstört werden, daß man mit einem flaschen Stift draufschreibt. Die Lösungsmittel dringen so in den Rohling ein und zerstören die Daten.
Außerdem kann es passieren, daß sich die Schicht mit der Zeit im mikroskopischen Bereich von der Kunststoffseite trennt, mit dem Sauerstoff der Luft reagiert und auch unlesbar wird.