Wie lange berufstätige erziehende mutter 12 kind alleine hause lassen
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange darf eine berufstätige allein erziehende mutter ihr 12 jähriges kind alleine zu hause lassen?
Du kannst dir übers Jugendamt eine Betreuung holen. Das ist weder anrüchig, noch sowas wie eine Strafe. Ganz im Gegenteil. Da kommt jemand und unternimmt was mit deinem Sohn, wenn du nicht da bist. Derjenige macht auch Hausaufgaben, Mittagessen usw.
Dazu gibt es keine Vorschriften - ausserdem kommt es auf das Kind an, wie weit/sehr du dich darauf verlassen kannst.
Anererseits soll es 'Kinder' geben, die du noch nicht mal mit 20 Jahren alleine zuhause lassen kannst
Kommt drauf an, was dem Kind zuzutrauen ist und wie selbständig es erzogen ist.
Und vielleicht auch ein wenig auf die Uhrzeit, während der das Kind allein bleibt. Wenn Du jede Nacht "auf dancing gehst", könnte das schon Ärger geben, falls ein Mieter das am Spion beobachtet oder Dein Kind in der Schule durch Schläfrigkeit auffällt, weil es "bis in die Puppen" vor der Flimmerkiste sitzt.
er ist zwar selbstänig aber manche können, aber das anders drehen so wie sie das wollen um mich abzusichern will ich das wissen und dem entsprechent anders machen das es erst nich dazu kommt darum meine frage
Dass es nicht wozu kommt? Kannst du mal versuchen, in ganzen Sätzen und in einigermaßen verständlichem Deutsch zu schreiben?
Das Kind muss eigenverantwortlich erogen werden, dann kann es wenn man solange man arbeiten muss, das Kind alleine lassen. Es muss wissen wo die Mutter ist und wo sie ggf. erreichbar ist.
In der übrigen Zeit sollte man dann für das Kind da sein solange es will und man sollte viel zusammen unternehmen. Das Ind auch an Entscheidungen teilhaben lassen, damit es weiß was und warum was passiert.
Es gibt kein Gesetz, das solche Dinge vorschreibt. Vernachlässigung ist nicht vorgesehen - aber dafür gibt es keine genauen Grenzen. Dass du fragst, wie lange "man" das darf, spricht nicht dafür, dass du Fingerspitzengefühl für die Erziehung hast und ich rate dir, in einer Erziehungsberatung Unterstützung zu holen!
Es kommt natürlich in erheblichem Maße auf das individuelle Kind an. Das eine Kind ist selbstständig, das andere braucht noch Geborgenheit und Präsenz eines Elternteils, das dritte braucht viel Anleitung, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.
Es kommt nicht auf Vorgaben von außen an, sondern auf das individuelle Kindeswohl
mit 12 Jahren musste ich auf meine kleine Schwester
aufpassen wenn die Mutter arbeiten ging.
es kommt immer auf den Reifegrad an
einfach als Vergleich
Babysitter ab 12 Jahren
Babysitter haben folgende Kompetenzen: Wickeln, Baden, Zubereiten von Mahlzeiten , Schoppen geben, Spielen, Überwachen von Tätigkeiten und des Schlafs der zu hütenden Kinder.
Babysitter
so lange du eben musst, das kind ist 12 und muss auf jeden fall in der lagen sein, alleine zu bleiben, wenn die mutter arbeiten
hauptsache ist, es weiss wo du bist, und du musst telefonisch erreichbar sein, gut ist auch, wenn es jemanden in der nähe gibt, an dem sich das kind evtl. wenden könnte, z.b. nachbar, eltern von freunden
es gibt keinen grund nicht arbeiten zu gehen, wenn man ein 12 jähriges kind hat
12 jährige können sogar schon auf jüngere kinder aufpassen
Kein Gesetz schreibt Dir vor, wie Du Dein Kind pflegst und erziehst. Aber Du darfst es nicht vernachlässigen. Solange also Dein Kind das Alleinsein meistert, weil ihr das gut organisiert habt – mit der Zeit wird die Organisation sicher noch besser – kann Dir keiner was.
Ich war schon mit 6 ein "Schlüsselkind". Und hab es sehr gut überlebt
tagsüber von 07:30 bis 16:00 Uhr
AM WE kann man auf Verwandte und Freunde zurückgreifen
nachts wäre das gar nicht zu empfehlen
ich bin schon über dreizig aber ich brauche absicherungen was ich mein kind zumuten kann oder nich da ich im dorf wohne und jeder jeden kenn bin ich vorsichtig es werden gerne entrigen gespiel darum brauche ich informationen