Wie lange bank abtretung grundschuld andere brauchen lang ist übliche bearbeitungszeit

Darf die Abtretung der Grundschuld annnähernd fast 50Tage dauern?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1673 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange darf eine Bank, für die Abtretung einer Grundschuld an eine andere Bank brauchen? Wie lang ist die übliche Bearbeitungszeit?

Das ist nicht nur abhängig von der Bank sondern auch vom Grundbuchamt. Hintergrund:
Eine Bank muß für die Erklärung einen Notar beauftragen. Eine Sparkasse kann das selbst "siegeln". Anschließend geht der Vorgang zum Grundbuchamt. Sofern Verfahrensfehler auftreten, schickt das GB-Amt den Vorgang zum Auftraggeber zurück und der Vorgang muß erneut eingereicht werden.
Hat das GB-Amt noch nicht auf elektr. Grundbuch umgestellt, kann das schon ein paar "Donnerstage" dauern. Denke bitte daran, das sind liebe, nette Beamte.
Aber im Normalfall nicht länger als 1 Monat.
Abtretungen, die das Grundstück betreffen, müssen im Grundbuch eingetragen werden, da im Versteigerungsfall ansonsten die falsche Bank im Grundbuch als Gläubiger steht. Unser Institut hat jedenfalls auf die Änderung im Grundbuch bestanden. Die Abtretung erfordert somit immer einen Notar oder eine siegelnde Bank. Ich kann daher der u.g. Antwort leider nicht zustimmen.
also ich habe nur erlebt, dass das ruck-zuck geht zwischen den Banken, dauert keinen Tag, meist ist das ja auch vorabgestimmt vom "Finanzierer".
Die abtretende Bank weiß, wie gut ihre Grundbucheintragung ist, d. h. sie weiß genau, was diese wert ist. Die die Abtretung annehmende Bank weiß, dass die abtretende das genau geprüft hat und nimmt die Abtretung - fast ungeprüft - entgegen, das dauert keine Stunde.
Die Banken wissen genau, dass das GBA das auch problemlos einträgt, ein Notar wird m. E. dazu nicht benötigt, m. E. auch nicht einmal das GBA. Abgetretende Forderungen müssen nicht notariell gewahrt oder beurkundet werden, sie bedürfen nur eines Vertrages und der 2 Unterschriften.
Falls man Dinge durch Abtretungen schützen will wie z. B. durch eingesetzte Freunde, der tut deshalb gut daran, beide Originale der Abtretung bei sich zu verwahren, denn aus Freunden könnten Feinde werden, das aber nur nebenbei.