Wie lang man beschäftgit arbeitslosengeld erhalten
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lang muss man beschäftgit sein, um Arbeitslosengeld zu erhalten?
Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist, dass in der der Arbeitslosigkeit vorangegangenen Rahmenfrist von drei Jahren mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet wurde, also Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt wurden.
Arbeitslosengeld können somit nur diejenigen beziehen, die in einem beitragspflichtigen Beschäftigungsverhältnis gearbeitet haben, arbeitslose Beamte zum Beispiel nicht.
Arbeitslosengeld wird nicht gleich, aber zu einem späteren Zeitpunkt gewährt, wenn bei der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses die maßgeblichen Kündigungsfristen nicht eingehalten werden. Der Leistungsanspruch ruht während der gesamten Kündigungsfrist, längstens ein Jahr. Allerdings lebt er an dem Tag wieder auf, am dem der Arbeitslose einen Beitrag in Höhe von 60% der Abfindung verdient hätte, wenn er weiterhin gearbeitet und sein bisheriges Entgelt erzielt hätte. Dieser Betrag kann auf bis zu 25% sinken. Dies ist abhängig von Faktoren wie Alter und Betriebszugehörigkeit. Wichtig: Die Dauer des Anspruchs wird insgesamt nicht verkürzt.
Arbeitslosengeld
dass man nur in einem unternehmen angestellt sein darf, habe ich noch nie gehört. hauptsache, du hast ein jahr lang in die versicherung eingezahlt.
wenn dein freund selbständig war, hat er in die freiwillige versicherung eingezahlt? dann ist auch hier wieder ein anspruch nach einem jahr beitragszahlungen vorhanden.
Die Hauptvoraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld ist die folgende: in einer Rahmenfrist, die vor der der Arbeitslosigkeit liegt und die drei Jahre beträgt, muss mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet worden sein, d.h. Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt worden sein.
Achtung: Ab dem 1. Februar 2006 wird die Anwartschaftszeit nur noch dann erfüllt, wenn man innerhalb der Rahmenfrist von zwei Jahren mindestens ein Jahr versicherungspflichtig war.
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitslosengeld.html
Heisst das dann wenn man innerhalb der letzten zwei jahre 12 Monate eingezahlt hat kann man ALG kriegen?
Du musst mindestens 1 ganzes Jahr durchgearbeitet haben.
Es zählt nur wenn Du dieses ganze Jahr bei ein und derselben Firma angestellt warst.
Wenn Du also zwei Jahre gearbeitet hast aber alle 6 Monate in einer anderen Firma angestellt warst dann steht dir kein Arbeitslosengeld zu.
wieso denn das nicht?
das isst mir neu
Da hab ich schon mal geschaut aber mein Freund war selbstständig und ist erst seit Dezember wieder im Angestelltenverhältnis.
Hat er für die Selbstständigkeit eine Förderung erhalten und hat er wärhend der Selbstständigkeit in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingesazlt?