Wie kommt man kinderheim

Wenn die Eltern nicht mehr für ihr Kind sorgen können und eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kann eine Unterbringung in einem Kinderheim notwendig sein. Oder wenn beide Elternteile verstorben sind und keine weiteren Verwandten da sind, kommt auch ein Kinderheim in Frage. Oftmals bringt man die Kinder aber auch in Pflegefamilien unter. Es gibt auch Kinderheime die unterstützend zur Herkunftsfamilie agieren z.B. wenn das Kind zu große Defizite aufzeigt und die Eltern mit der Erziehung überfordert sind - dann kann das Kind unter der Woche in ein Heim und ab und zu am Woende zu seinen Eltern. Es gibt auch Heime die besonders für Gehörlose, Blinde oder Körperbehinderte sind - diese sind tlw auch nur für Werktags und am Woende gehen die Kinder heim. Oft sind diese Heime an speziele Schulen gegliedert. Es gibt auch Schifferkinderheime - in denen sind Kinder, deren Eltern auf einem Schiff beschäftigt sind. Die Kinder haben so einen festen Lebenspunkt und haben die Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Neben dem klassischen Heim gibt es heute aber auch noch viele andere Unterbringungsformen wie z.B. Pflegefamilien, WGs usw. Geregelt wird dies alles durch das Jugendamt, das auch der erste Ansprechpartner bei der Unterbringung in ein Heim ist.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kommt man in ein Kinderheim?

Hat mir schon etwas geholfen.von wo hast du diese Infos?Ich sollte noch vieles mehr über das Thema wissen finde aber keine Infos
Infos bekommst du sicherlich vom Jugendamt -
ich wusste dies von meinem Studium
ah gut!weisst du sonst noch irgendwas zum thema?
Entschuldige! Willst Du oder musst Du dahin?
Na das war sicherlich hilfreich für den Fragesteller.
Keines von beiden.ich muss nächste woche einen Vortrag zum Thema: "Von zu Hause ins Kinder-/Jugendheim" halten und finde fast keine Angaben.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo man Infos finden kann?
Ich habe leider keine Idee und auch keine Ahnung.
wahrscheinlich musst Du familiäre Verhältnisse berücksichtigen, evtl. begangene Straftaten.na denn: viel Glück
Bevor es ins Heim geht, gibt es meistens den Versuch, die Probleme durch eine Tagesgruppe zu bewältigen. Dort sind die Kinder / Jugendlichen nach der Schule, sie kommen dann abends nach Hause und sind auch am Wochenende zuhause.
> SGB 8 - Einzelnorm
Zur Heimunterbringung helfen dir vielleicht auch noch folgende Links:
> Heimerziehung – Wikipedia
> SGB 8 - Einzelnorm
> http://www.sgbviii.de/S125.pdf
Eine Heimunterbringung wird regelmäßig geprüft in einem sog. Hilfeplangespräch. Auch vor einer Heimunterbringung gibt es solche Gespräche:
> Moses Online | Pflegekindschaft
Adoption Integration

> Hilfeplanverfahren – Wikipedia
> SGB 8 - Einzelnorm
Die gesetzliche Grundlage zur Inobhutnahme, wenn es schnell gehen muss
> SGB 8 - Einzelnorm
Eine Links zur Heimerziehung. Die Rückführung in die Ursprungsfamilie ist übrigens in vielen Konzeptionen der Einrichtungen der oberste Punkt. Dadurch steigt natürlich auch die Bedeutung der Elternarbeit, die dann ja künftig für das Kind sorgen sollen.
> http://www.sgbviii.de/S113.html
> http://www.sgbviii.de/S58.html
> http://www.sgbviii.de/hilfe.html


aufnahme
Wie kann man in einem Video beweisen, dass eine Auswahl zufällig getroffen wurde?

- Ergebnis zeigt, und dann behauten könnte, das wäre die erste Aufnahme gewesen. Gibt es eine Möglichkeit, im Video eindeutig -- So wie beim Lotto im Fernsehen könnte man es machen "Jemand hat sich von der ordnungsgemäßen Zustand des Equipments -


bedingungen
wo sind heute noch kartoffelanbaugebiete und unter welchen bedingungen bildet sich die kartoffel …

ursprünglich stammt sie ja aus den anden. böffingen Die Kartoffel mag es dunkel und feucht. Also in die Erde


kinderheim
wo kann man hin gehn wen man von zu hause rausgeschmissen wurde?

wo kann man sofort hin gehn wen man von zu hasue rausgeschmissen worden ist? Zur Polizei. Die -- dahingehend, dass ALLE Antworten bewertet werden sollen. Das kommt natürlich auch auf Dein Alter drauf an. Wenn Du noch minderjährig -