Wie kommt gedankensprüngen
zu gedankensprüngen kommt es bei mangelnder konzentration auf eine sache.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie kommt es zu Gedankensprüngen?
Manchmal liegt es daran, dass die Sinneseindrücke zu wenig gefiltert werden und die Gedanken dann durch jeden kleinen Impuls in der Umgebung "aus der Bahn gebracht" werden.
Mir geht es so, bevor Migräne ausbricht.
Ich würde auch sagen, das kommt meist daher, dass wir uns nicht konzentrieren. Die meisten sind doch daran gewöhnt, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Kochen, nebenbei mit eingeklemmtem Hörer telefonieren, Geschirrspüler einräumen oder ausräumen,.Ich bin da leider Meister darin, muss mich ständig zusammennehmen, dass ich das nicht mache. Es geht nämlich nicht schneller, im Gegenteil. Man fühlt sich nur gehetzt! Aber gut, nun wieder zur Frage: Durch dieses ständige Tun mehrerer Tätigkeiten springen natürlich auch unsere Gedanken, meine ich!
Wenn man es einmal schafft, sich zu konzentrieren, sind alle anderen Gedanken wie weggezaubert
Gedankensprünge entstehen aber auch dann, wenn uns eine bestimmte Situation an etwas bekanntes erinnert und die Gedanken in eine andere Richtung treibt. Es geht dabei um Assoziationen. Interessanterweise kann ich den Gedankensprüngen meines Mannes, aber auch meiner Kinder, häufig folgen. Das kommt einfach daher, dass man eine Menge Erinnerungen teilt oder Situationen gemeinsam erlebt hat und sozusagen den gleichen Gedankensprung macht, bzw. die Assoziation sofort nachvollziehen kann.