Wie kommt ekelherpes zustande
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie kommt Ekelherpes zustande?
Guguck!
Man steckt sich nicht jedes Mal neu mit Herpes an, die Herpes Viren insbesondere des Typs I sind in unserer Bevölkerung weit verbreitet. 85% der Deutschen sind infiziert, die wenigsten von ihnen laufen aber ständig mit Herpes an der Lippe rum Dennoch können sie diese Viren bei einer ganz frischen Infektion verbreiten. Die meisten Menschen infizieren sich im Kindesalter, häufig ohne irgendwelche Symptome zu haben. Eine Übertragung kann durch Küssen, Schmusen etc. geschehen, da schon kleine Verletzungen der Haut bzw. Schleimhaut eine geeignete Eintrittspforte darstellen. Leider vernichtet das Immunsystem die Viren nicht, so dass sie lebenslänglich im Körper bleiben und jederzeit wieder zum Ausbruch kommen können. Auslöser wie übermäßige Sonneneinstrahlung, Erkältungen, Stress oder Ekel aktivieren die Herpesviren, die sich dann entlang der Nervenbahnen bis zum betroffenen Hautgebiet ausbreiten, dort brennen oder kribbeln und schließlich als Bläschen in Erscheinung treten.
Die Erreger von Herpes sind immer im Körper. Wenn Du Dich ekelst, dann sendet Dein Körper Botenstoffe aus. Die sind natürlich nicht für die Herpes-Erreger gedacht, beeinflussen diese aber. Dadurch kann es zum Ausbruch von Herpes kommen. Es muß aber kein Zusammenhang bestehen zwischen dem Ekeln und dem Ausbruch von Herpes. Ich habe mich auch schon oft geekelt und kein Herpes bekommen und andererseits auch schon Herpes gehabt, ohne daß ich mich vorher auch nur ansatzweise geekelt hätte.
Welche Körperreaktionen zum Ausbruch führen, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten schau bei Wiki - aber da warst Du sicher schon