Wie ist gekommen sich linkspartei pds wasg linke zusammengeschlossen haben welche faktoren geführt
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie ist es dazu gekommen, dass sich die Linkspartei/PDS und die WASG zu "Die Linke" zusammengeschlossen haben? Welche Faktoren haben dazu geführt?
diese vereinigung ging sehr deutlich zu lasten des prinzipes der wasg.
z.b. darf laut statuten nicht an einer vertäusserung öffentlichen eigentums mitgewirkt werden. öffentlicher wohnungsbau muss beibehalten werden.
die pds hat unter anderem in berlin im senat am verkauf von tausenden dieser wohnungen mitgewirkt und verteidigt dieses bis heute als unumgänglich und für die stadt sehr wichtig.
die wasg hat mit ihrer wahl von oskar lafontaine einen eingefleischten spd-ler zum vorsitzeneden gewählt.
was die pds in berlin so tolles gemacht hat, das ist heute normale spd-politik. das bedeutet, dass der zusammenschluss von wasg und pds zur linken partei das einstampfen der wasg war. das hatten einige wenige um oskar gewollt und gegen jede vernunft durchgepaukt.
deshalb gab es diesen zusammenschluss.
Es ist zu mühevoll, hier Vorurteile von Wahrheiten trennen zu wollen. Schade. Aber ich mag den Verein so sehr wenig, daß ich mir nicht den Abend versauen werde, hier ihren Werdegang etwas realistischer darzustellen! Wahr ist, und dies geht immer und immer wieder unter, daß das Gros der Mitglieder Persönlichkeiten aus netten Ämtern der DDR darstellt. Diese Vergangenheit behauptet lautstark, mit dem neuen Namen nun wählbar zu sein. Eine pure Frechheit in meinen Augen
hallo fuchur.
ich war mir sicher, dass klar sei, wie ich zur pds stehe.
das sind nicht wählbare superchaoten. aber ich will nicht unbedingt mit kraftausdrücken um mich schmeissen.
das wasg-programm ist immer noch ein überzeugendes. das war meine hoffnung, dass wir mit diesem programm eine gute partei am linken rand der politik in deutschland bekommen könnten. ging aber leider fürchterlich in die hose.