Wie ist aktuelle regelung fingerabdruck perso freiwillig nicht

Die Freiwilligkeit bei den Fingerabdrücken Aktuell ist die Abgabe der Fingerabdrücke noch freiwillig. Sofern Sie einen neuen Personalausweis beantragen, nutzen Sie die Möglichkeit und verweigern Sie die Abgabe Ihrer Fingerabdrücke. In Deutschland lebende Nicht-EU-Ausländer werden bereits zur Abgabe von Fingerabdrücken für die elektronische Aufenthaltskarte gezwungen. Beim elektronischen Reisepass war die Abgabe von Fingerabdrücken anfangs auch freiwillig, mittlerweile ist sie verpflichtend. Es ist daher zu erwarten, dass früher oder später auch bei der Beantragung eines Personalausweises Fingerabdrücke abgegeben werden müssen. Dazu bedarf es nur einer Änderung des Personalausweisgesetzes. Biometrie | Der Elektronische Personalausweis

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie ist die aktuelle Regelung: Fingerabdruck im Perso - freiwillig oder nicht?

Zweifel an der Technik
Im Jahr 2008 zeigte der Chaos Computer Club öffentlich, wie man Fingerabdrücke fremder Personen mit einfachsten Mitteln kopieren kann. Einem Mitglied des Clubs war es gelungen, den Fingerabdruck des damaligen Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble von einem Wasserglas zu nehmen und einzuscannen. Der Fingerabdruck wird seitdem auf der Website des Chaos Computer Clubs zum Download angeboten.
Zusätzlich findet sich auf der Website eine einfache Anleitung, wie man aus dem heruntergeladenen Bild eine Fingerabdruckatrappe herstellen kann, mit der man in der Lage ist, Fingerabdruckscanner zu überlisten.
Quelle: obiger linkverweis
Nicht wirklich zu definieren, denn:
Urteil des Europäischen Gerichtshofes zu biometrischen Personalausweisen ignoriert Datenschutz | netzpolitik.org
Also wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das aber nur auf niederländische Ausweispapiere.