Wie hält man salat lange frisch
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie hält man Salat lange frisch?
ich habe eine bestimmte Tupperschüssel dafür, die Anschaffung hat sich bezahlt gemacht, der Salat hält dort sehr lange frisch.
Falls der Salat etwas lappig ist hilft es ihn einige Zeit in Eiswasser zu legen.
GLG
Hallo Wuschelchen, knuddel dich mal ganz dolle Hast du mal wieder was zu buddeln?
Um da eine Schüssel zu kaufen muss man doch eine Party schmeissen, oder? Bei ebay hab ich leider nur Salatschleudern gefunden aber ich will ja dass der knackig bleibt und nicht dass ihm schlecht wird
Hallo ihr 2 Süßen, *knuddelwuschemalganzdoll* hier finde ich euch
Mit der Tuppersalatschleuder kannst du den Salat auch super frisch halten, weil der Pott einen Deckel hat und dadurch ein kühl-feuchtes Klima in der Tupperdose ist. Ich kürze immer mal den Strunk und entferne die schlechten Blätter.
Ich wünsche euch beiden einen schönen 1. April.
Hallo Ihr lieben. Ach ist das schööööön mal gleich von 2 Seiten Knuddeln.
Gleich mal feste in alle Richtungen zurückwuschel.
@ Falli: Du kannst auch zu jemand auf eine Tupperparty gehen und mußt nicht extra eine schmeißen
Buddeln kannste kommen, ich muß die Hecke pflanzen, da kann ich viele Löcher gebrauchen
beide
Ich wasche und schleudere ihn und verwahre ihn dann im fest verschlossenen Gefrierbeutel im Kühlschrank. Wenn er doch schlabbrig wird, lege ihn für ein paar Minuten in eiskaltes Salzwasser - allerdings weiß ich nicht, was dabei mit den Vitaminen passiert.
Am Strunk drannlassen ist schon ok. Du kannst ihn noch zusätzlich etwas feucht halten, dann hält er auch länger.
Es ist richtig, die Blätter am Strunk zu lassen. Schneide die Schnittfläche am Strunk, wenn sie braun ist, an und stell den Salatkopf in eine Schale mit frischem Wasser. So bleibt er länger frisch. Das ist genau so wie mit Schnittblumen; kein Wasser, dann welk.
Du kannst Dir auch in der Drogerie BIOSMON "Pflanzenfrisch" Mineralsalze holen: davon gibst Du eine Messerspitze voll in das Wasser; damit bleibt er länger frisch. Du solltest das Wasser täglich wechseln. Du kannst es gut zum Blumengiessen benutzen.
Davon habe ich noch nichts von gehört, klingt ja ziemlich einfach. Aber im Kühlschrank muss es dann nicht mehr aufbewahrt werden?
Blumen hab ich keine, habe leider keine grünen Daumen daher gibts bei mir Kakteen, die kann ich aber damit nicht giessen, oder?
Es reicht, wenn Du den Salat kühl hältst. Wenn Du ihn in den Kühlschrank stellst, sollte die Schüssel mit fest schliessendem Deckel sein, weil das Wasser sonst im Kühlschrank verdunstet. Das Biosmonwasser ist eigentlich zu schade zum weggiessen. Du kannst es auch zu Schnittblumen geben. Hin und wieder vertragen Kakteen auch ein Tröpfchen davon. Kauf Dir doch eine Topfpflanze.
Ich könnte vielleicht eine Palme anschaffen aber ob die es lange bei mir macht. Bis jetzt hat noch keine länger als ein paar Monate durchgehalten.
Meine letzte Pflanze war ein Fikus, der hat dann nach dem Umtopfen vor lauter Freude dass er jetzt mehr Platz hat alle Blätter abgeworfen und sich mir nackt gezeigt. Ich weiß nicht so genau, aber ich habe mal gehört dass das nicht unbedingt normal sein soll
Stimmt; mein Ficus fing auch mal so an; hab ihn dann den Sommer über draussen im Halbschatten gehabt und er wuchs wie verrückt und ist jetzt fast drei Meter. Im Winter habe ich ihn drin, beglücke ihn fast täglich mit etwa einem halben Liter Wasser. Er verliert kaum noch Blätter und im Sommer kommt er wieder raus. Meine Palme wird auch so behandelt, aber nicht ganz so viel Wasser. Völlig unempfindlich ist die Grünlilie. Die kriegst Du nur kaputt, wenn Du sie drei Monate nicht giesst. Und sie bildet jede Menge Ableger, die sich im Wasserglas schnell bewurzeln und die dann im Topf gut anwachsen. Ich empfehle Dir Grünlilie. Das sind die mit den langen schmalen grünen Blättern, die man am besten als Ampelpflanze oder auf dem Regal oder Schrank stellt, weil sie hängende, weissblühende Blütenstände bilden, an denen dann die Tochterpflanzen wachsen. Frag mal im Bekanntenkreis; irgendjemand hat bestimmt eine und gibt Dir einen Ableger.
Ich werde es versuchen, hoffentlich hat sie mehr Glück als die anderen Pflanzen
Ich entferne den Strunk immer gleich und schneide die Blätter auf "essbare" Größe. Dann gebe ich alles in eine Schüssel, die mit einem feuchten Tuch ausgelegt ist. Die Ecken des Tuchs lege ich dann über dem Salat zusammen, so dass er ganz eingehüllt ist. Der Salat bleibt so im Kühlschrank zwei Tage knackig. Möglicherweise geht es noch besser, wenn man den ganzen Kopf mit Struck in ein feuchtes Tuch hüllt, das habe ich noch nicht ausprobiert.
ich leg meinen Salat in ein feuchtes Tuch oder in einen aufgeblasenen Plastikbeutel und lagere ihn so im Kühlschrank.
Du kannst auch den Strunk leicht abschneiden und kreuzweise einschneiden, und dann den Salat in eine Schüssel Wasser stellen. Je nach Verbrauch des Salates nach 1-2 Tagen das Wasser erneuern.