Wie hoch ist wahrscheinlichkeit universum erde entsteht

wer soll das wissen? wenn man das exakt bestimmen könnte, könnte man ja auch die Frage beantworten: sind wir die einzigen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1664 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das im Universum eine Erde entsteht?

Ich habe das mal irgendwo gelesen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist jedoch habe ich es vergessen
und die zahl war exakt würde ich mal sagen
ja, man geht dann immer von Fakten und Daten aus, die wir im Moment kennen und dann kann man ne Zahl errechnen. Aber stimmen denn die Zahlen und Fakten die wir jetzt als richtig einschätzen. Es gab mal ne Zeit, da war man sich sicher, dass die Erde eine Scheibe ist.
Und mit welcher Kompetenz würdest du sagen, dass die Zahl exakt ist? Weil der Autor dir diese Zahl gut vermitteln konnte?
Wenn man schon so eine Frage beantworten kann:"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Stück Papier von alleine um ein Bonbon wickelt."
Dann kann man die, die ich gestellt habe erst recht.
das ist ja nicht richtig, denn die Fakten und Zahlen die man für die Bonbon-Aufgabe braucht sind wesentlich manifestierter und sicherer als die fürs Universum. Also ist es leichter die Bonbonwahrscheinlichkeit zu berechnen und nicht umgekehrt.
Die Wahrscheinlichkeit für eine identische zweite Erde dürfte bei Null liegen.
Aber erdähnliche Planeten sind vielleicht möglich.
Zu der Wahrscheinlichkeit, dass im Universum eine Erde entsteht, kann ich zwar keine Antwort geben, aber zu der Wahrscheinlichkeit, dass unser Universum so existiert, wie es existiert, kann man in "bild der wissenschaft 1/2008, S. 59 Folgendes nachlesen:
". Im Vergleich zu allen möglichen Konfigurationen von Materie und Energie ist der tatsächliche Zustand des Alls extrem unwahrscheinlich. Roger Penrose hat ihn auf 1:10^10^123 beziffert. Die doppelte Hochzahl ist unvorstellbar riesig: 10 hoch eine 1 gefolgt von 123 Nullen. Die Zahl hat ausgeschrieben so viele Nullen, dass sie gedruckt im Format von bild der wissenschaft einen Heftstapel ergeben würden, dessen Volumen sehr viel größer als das Volumen unseres beobachtbaren Universums wäre."
Wenn die Wahrscheinlichkeit unseres beobachtbaren Universums schon so groß ist, wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit der Möglichkeit, dass die Erde so ist wie sie ist?
Warum sollte das, was sich hier entwickelt hat nicht nochmal entwickeln?
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering erscheint- sie ist da.
, Andi
Da die Wissenschaft sich ja auch nicht einig ist, ob es nicht auch sogenannte Paralleluniversen gibt , weiß ergo auch keiner, ob es noch einen Planeten wie unsere Erde gibt.es kann auf jedenfall keiner mit absoluter Sicherheit ja oder nein sagen.aber warum nicht? wie heißt es doch so schön: nichts ist unmöglich.


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- natürlich Durchschnittsangaben. Die Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.- Oder zumindest zuverlässige ANgaben darüer, wie oft und wie viel es im Jahr dort regnet. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge -


welt
Wie entstehen Städtepartnerschaften?

- sich gemeinsam betrachtet ggf. besser lösen lassen. Meist geschieht dies auf Ebene der Kommunalpolitik, wobei in -- Gleichartigkeit aber auch die Unterschiede bestehen und wie man sie optimal lösen könnte". Ungefähr so.


geologie
Warum wandern die Kontinente?

- ozeanisch. Durch Temperaturunterschiede im Erdmantel werden offenbar Ausgleichsströmungen im zähen Material der -- konvergieren oder aneinandergleiten von Platten. Interessant ist z.B., dass die Afrikanische Platte, mit ca. 3cm/Jahr, unter -- Lithosphäre an und verursachen dadurch tektonische Vorgänge wie z.B. das divergieren, konvergieren oder aneinandergleiten -