Wie hoch ist anteil jagdwild gehegewild handel erhältlichem wildfleisch

http://www.fobawi.uni-freiburg.de/pdf-awi/wald-ap/wald-ap-9 dieser link befasst sich ausfürhlich mit diesem thema. Statistisch gesehen nahm der Verzehr von Wildfleisch nur geringfügig zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes schwankte der Verbrauch von 1991 bis 2002 zwischen 0,4 und 1,0 kg. Derzeit geht man von einem Konsum von 800 – 900 g pro Kopf und Jahr aus. Der Verzehr von Wild macht in Deutschland derzeit ca. 1% des Gesamtfleischkonsums mittlerweile hat dies sogar noch zugenommen, da es immer mehr wildbestände von wildschweinen gibt. das warme klima die letzten jahre, begünstigt die wurfgrößen und wurfanzahl pro jahr. was aber negative folgen für den bestand hat. es sind immer mehr tiere schwächlich oder krank, müssen geschossen werden. rotten werden zu groß. die abschussquote muss erhöht werden. mittlerweile kann man beobachten, dass sogar junge bachen schon werfen und das viel zu früh und zur falschen jahreszeit.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1464 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hoch ist der Anteil von Jagdwild und Gehegewild an im Handel erhältlichem Wildfleisch

Die Antwort, gefunden auf Seite 9 des Dokuments:
"Das jährliche Fleischaufkommen beträgt rund 3.500 Tonnen oder umgerechnet
4,5 Prozent des Wildbretangebotes Deutschlands.
sehr schön habs nur überflogen, und die 1% angabe gefunden.
Oh. bin sehr überrascht, dass es doch so wenig ist was auch der Zucht kommt. Hätte ich gar nicht erwartet.
ist sehr wenig weil viele es nicht mögen. mein bekannter ist jäger und bringt uns regelmäßig fleisch. das schmeckt so herrlich. bedarf aber natürlich besonderer kochweise. ein bißchen gefühl muss man dafür schon haben. es gibt nix besseres als wildschwein und reh.
so ein wahnsinns fleisch.
aber viele schreien : aaah die niedlichen rehe oder bäh eine wildsau.
Ich denke, das ist viel Erziehungssache. Lämmer und Kaninchen sind auch süß, von der Haltung und Transport mal ganz zu schweigen.
Ich mag Wild auch total gerne.
kaninchen ess ich morgen
wir halten das meiste selbst : schwein, hühner, tauben, enten, gänse, puten und kaninchen. ich schlachte es allein und gut. super fleisch. nur beim schwein muss 1 mal der tierarzt draufschauen.
wild bekommen wir von meinem bekannten zum super preis. also gut versorgt
hatte schon viele zum essen da, die aufgeschrien haben, wenn sie erfahren haben was sie essen
letztes jahr habe ich 2 nutrias ergattert. schmeckt herrlich. meine tante fands zum.nun ja.sie rannte zum klo *g
Beneidenswert. Taube habe ich das letzte Mal in meiner Kindheit gegessen.
Wir holen unsere Weihnachtsgans dieses Jahr auch von einem Bekannten. Da weiß ich wenigstens, dass das Tier gesund und glücklich war bevor es auf dem Teller landete.


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -- und kommen mit weniger Nahrung aus. sorry der link ist zu hoch gerutscht,sollte das abschließen:der erste satz nochmal: -


handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Fond?

- des Fonds. Ein Anleger kann dann Geld in den 'Topf' investieren und wird damit am Erfolg des sogenannten Fonds-Portfolios -- Aktein werden dann in Europa Zertifikate auf diese Aktien gehandelt. Ein Fonds ist eigentlich ein 'Topf' in dem verschiedene -


fleisch
Ist Fleisch mit viel Fett teurer als mageres?

- und ziemlich teuer. Bei uns wird aber vor allem mageres Fleisch nachgefragt, daher ist dieses auch teurer als fettes. Beim -- hohe Preis kommt ja durch die kostenintensive Haltung des Tieres zustande. kobe gibt es auch hier in deutschland, kobe -- doppelt so teuer sind wie sehr fetthaltige Fleischteile wie - Hohe Rippe beispielsweise. (Quelle der Grafik: http://www. -