Wie hoch gebühren gema man geschäft radio cd laufen lassen möchte

Ist es relevant, wie groß der Laden ist, oder was dort verkauft wird, also wie voll der Laden in der Regel ist?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1484 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie hoch sind Gebühren für die GEMA wenn man in einem Geschäft Radio oder CD laufen lassen möchte

Das hängt von der Größe des Geschäftes ab und ist in jedem Fall sehr teuer.
Für Geschäfte gibt es gemafreie Musik, sogar einen extra Satellitensender, dessen Musik man abonnieren kann incl. gezielter Werbedurchsagen.
GEMA ist ein reiner Abzockerverein. Man sollte, wo immer das möglich ist, diese privatrechtliche Firma umgehen.
Sie ist wirklich mehr als lästig. Sie akzeptiert nicht einmal, wenn man sich als Firma erklärt hat, die definitiv keinerlei Musik im Laden abspielt. Hin und wieder kommt jemand und kontrolliert das. Aber auch die GEZ kommt schauen, ob unser Fernsehgerät wirklich nur zum Abspielen der Lehr-Videos taugt. Dann muss ich immer die Bestätigung des Mechanikers suchen, dass das bei unserem TV-Gerät eben nicht anders mehr funktioniert.
Dazu muss man aber sagen, dass die GEZ keinerlei Befugnis hat, das Geschäft überhaupt zu betreten. Meistens sind das nämlich ganz private Schnüffler, die sich einen amtlichen Anschein geben und auf Provisionsbasis der GEZ zuarbeiten.
In den westlichen Bundesländern sind das mehr oder weniger gescheiterte Privatdetektive, im Osten nutzen oft ehemalige Mitarbeiter des MFS ihr erlerntes Können, um so Geld zu verdienen.
Grundsätzlich dürfen die Privat- und Geschäftsräume nur mit Zustimmung des Hausherrn betreten. Alle Angaben ihnen gegenüber sind freiwillig.
Ach, Du liebe Zeit. Wofür diese "Organisation" doch immer noch, auch nach 20 Jahren, herhalten muss. Ehemals Mitarbeiter des MfS, jetzt Mitarbeiter der GEZ! Ich glaube nicht, dass man für letztere Tätigkeit eine besondere Befähigung oder Ausbildung benötigt.
Der zu uns kommt , ist ein recht junger Mann, der vermutlich bereits als Kleinstkind IM oder sogar Hauptamtlicher war. Avid, avid, man kann's auch übertreiben.
Aber, für den Hinweis bezüglich des Hausrechts. Das werde ich ihm bei einem erneuten Besuch so sagen und ihn damit hoffentlich abwimmeln.
Was beweist eigentlich EIN junger Mann? Nur dass es auch andere gibt, was ich ja nie bestritten habe. Aber was ich zu den ehem. Mitarbeitern des MFS geschrieben habe ist in mehreren Fernsehberichten nachgewiesen worden, auch dass viele nun Privatdetektive und Werksschutzangehörige sind usw. Und über die Schiene Privatdetektiv arbeiten nun viele für die GEZ. Ich übertreibe da gar nicht, nur schließe ich die Augen vor der unseligen DDR-Vergangenheit ebenso wenig wie vor ehemaligen NS-Angehörigen. Wer solche Sachen abwiegelt bereitet den nächsten Diktatoren den Weg!
Aber zurück zur GEMA. Woher kommt es wohl, dass jede kleinste Feier sofort der GEMA bekannt wird? Man kann selbst auf dem kleinsten Dorf keine Feier mit Musik machen, ohne dass dann eine Rechnung incl. 'Investigationsgebühr' von denen kommt. Sie haben ein Spitzelsystem aufgebaut wie es man es kaum für möglich halten würde.
direkt bi GEMA reinschauen. da ist auch der preiskatalog hinterlegt:
Startseite - GEMA
Der Preis richtet sich nach der Größe … http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife/tarife_ad/tarifuebersicht_einzelhandel.pdf