Wie heißt zelle ohne zellkern

Das bekannteste Beispiel für Zellen ohne Zellkern sind die roten Blutkörperchen. Im Blut sind die Erythrozyten kernlos. Die Zelle: Fragen und Antworten

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt eine Zelle ohne Zellkern?

Du meinst Pflanzenzellen?
Die verschiedenen Zelltypen
Seine genaue Funktion konnte der Forscher zwar nicht enthüllen, doch schien der Kern die Embryonalentwicklung irgendwie zu steuern. Auch wenn Brown noch nicht die Zelle als Baustein des Lebens erkannt hatte - er hatte den Zellkern entdeckt. Seine Forschung war die Grundlage für die Zelltheorie.
Heute sind die Bestandteile von Zellen und deren Funktionen umfangreich erforscht. Wissenschaftler unterscheiden drei Typen von Zellen: Tierzelle, Pflanzenzelle und Bakterienzelle. Die Tier- und Pflanzenzellen werden als Eukaryoten bezeichnet, Zellen mit echtem Zellkern. Zellen ohne Zellkern heißen Prokaryoten. Dazu zählen unter anderem die Bakterien.
Fachleute bezeichnen die Zelle als "die kleinste lebensfähige Einheit". Sie kann sich mit anderen Zellen zu Geweben, Organen und Organismen zusammenschließen. Eines aber bleibt fast immer gleich: Wer lebt, der verbraucht Energie. Zellen benötigen also zuverlässige Quellen für die Energiegewinnung. Auch Abfall sollte entsorgt werden. Und eine Haut sollte irgendwie nach außen hin schützen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben braucht eine Zelle unterschiedliche Bestandteile - hier die wichtigsten.
---
Bakterien: Zelltypen - Bakterien - Mikroorganismen - Natur - Planet Wissen
Im Laufe der Evolution haben sich zwei verschiedene Gruppen von Lebewesen gebildet, die sich durch die Struktur ihrer Zellen stark unterscheiden: zum einen die Prokaryoten, die aus einfach gebauten Zellen ohne Zellkern bestehen, und zum anderen die Eukaryoten, die aus Zellen bestehen, die wesentlich komplizierter strukturiert sind und einen Zellkern besitzen.
Prokaryotische Zellen besitzen keinen echten Zellkern wie die eukaryotischen Zellen und weisen eine einfachere innere Organisation im Vergleich zu den eukaryotischen Zellen auf. Man bezeichnet sie auch als Procyten oder Protocyten. Lebewesen mit prokaryotischen Zellen nennt man Prokaryoten. Zu ihnen gehören die Bakterien und die Archaeen. Sie treten meist als einzellige Organismen auf.
Zelle – Wikipedia
um nun alle antworten in einen zusammenhang zu rücken:
ein abstrakter überbegriff für alle zellen ohne zellkern ist mir nicht bekannt.
lebewesen, deren zellen keinen zellkern besitzen, sind in der überwältigenden mehrzahl, wenn nicht so gar immer, einzeller.
sie werden unter dem begriff "prokaryoten" zusammengefasst.
mehrzellige organismen besitzen hingenen hauptsächlich zellkernhaltige zellen, mit ausnahmen wie beispielsweise die erythrozyten oder thrombozyten.
zu guter letzt gibt es allerdings auch einzeller mit zellkern.
Prokaryoten
Die Zelle | Prokaryontische Zelle