Wie heißt potthässliche gewehr

Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Weiterentwicklung des Steyr AUG A1 oder A2 mit dem kurzen 407 mm Lauf Steyr AUG – Wikipedia Das es sich nicht um ein Original Steyr AUG A1 oder A2 als Basis handelt, lässt sich am Handschutz erkennen, der noch nach unten geschwungen ist, bevor er in das hintere Griffstück übergeht. Beim Original Steyr AUG A1 oder A2 geht dieser Handschutz nämlich ohne diesen Bogen direkt gerade in das Griffstück über. Das Teil oberhalb des normalen Gewehrlaufes ist wohl ein Granatwerfer, Kaliber unbekannt, aber ich tippe mal auf 40 mm. Die Optik oberhalb des Granatwerfers dürfte wohl eine neuartige Zieloptik sein, vermutlich um dem Schützen das Zielen und Schießen im Steilfeuer mit dem Granatwerfer zu erleichtern. Im Großen und Ganzen denke ich, ist es einfach ein neuer Prototyp von Steyr, bzw. eine Weiterentwicklung um auf dem Laufenden zu bleiben. Bei den meisten modernen Ordonanzwaffen wird ja die Anbringungsmöglichkeit ein 40 mm Granatwerfers von den Militärs gefordert, siehe das AG 36 HK AG36 – Wikipedia und da dies technisch beim Original Steyr AUG nicht möglich war, hat man wohl etwas herum experimentiert. Hier sei nebenbei noch erwähnt, dass das OICW nicht der Name einer Waffe sondern eines Programmes des US-Militärs für eine neue Nahkampfwaffe ist und Objective Individual Combat Weapon hieß. Im Rahmen dieses Programmes bewarb sich übrigens auch Steyr mit einen eigenen Projekt (nicht die abgebildete Waffe, sondern das Steyr ACR http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_ACR). Da Heckler & Koch diesen Wettbewerb mit seiner XM29 HK XM29 – Wikipedia gewann, bezieht man den Namen OICW häufig auf diese Waffe. Das Projekt wurde übrigens wegen der hohen Kosten und der zu geringen Effektivität eingestellt und in drei neue Entwicklungsprogramme aufgespalten.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt dieses potthässliche Gewehr?

Bin mal wieder sprachlos, tadellose Antwort.
Ich tu, was ich kann und bei einem meiner Liebblingsthemen ist das nicht schwer
Die Waffe hat mich doch ne ganze Zeit beschäftigt und ich hab mal ein paar ausländische Quellen gewälzt. Es handelt sich bei der Waffe um die AICV , einem potentiellen Nachfolgemodell für das o. a. OICW. Sie wurde von der Firma Metal Storm in Kooperation mit der Firma Steyr aus Österreich entwickelt. Basis bildet wie gesagt eine verbesserte Variatnet des Steyr AUG. Der obere Lauf ist ein 40 mm Granatwerfer. Der Anschlagschaft ist in Höhe der Schulter so dick da sich darin ein 3 schüssiges Magazin für den Granatwerfer befindet. Die Optik auf der Waffe ist eine Mulitfunktionsoptik die gleichzeitiges Zielen mit der Gewehrkomponente und der Granatwerferkomponente ermöglichen soll. Das ist dahin gehend bemerkenswert, da die Geschosse des Granatwerfers nicht in wie beim Gewehrlauf in gerader Linie sondern meist ballistisch also mit Flugkurve verschossen werden.
Das Gewehr ist derzeit übrigens nur eine Studie.
Hier noch ein Link zur Firma Metal Storm. Unten rechts in der Bildergalerie befinden sich noch weitere Bilder zur AICW. Insbesondere das letzte Bild dürfte da interessant sein, da es eine technische Abbildung der Waffe ist:
http://www.metalstorm.com/component/option,com_sm2modulewindow/id,1/Itemid,164/
sieht aus wiene AUG modifizierung.vllt mit zielcomputer.
steyr aug, nen bisl gemodded
Steyr AUG – Wikipedia
is abba au wirklich häßlich kein vergleich zum Stil einer AK47
Sorry verguckt, scheint doch eine modifizierte Steyr AUG zu sein.
dit soll die oicw sein?
hatt ned no nen nadelauncher dran?
aussadem vergleich mal die griffe sieht auf dem pic wie original steyr aus
Oh da fallen mir viele ein:
HK-G3
AK-47
AK-74
Benelli M3
Benelli M4
K98
Thompson M1A1
etc.
Etwas, womit man umbringen kann, kann doch nicht schön sein! *Kopf schüttel
At Alcedo: "Sturmgewehere" und "Gewehre" mein Gott da muss man nicht so genau sein.
da kann man drüber weg sehen aber nicht über maschinenpistolen und flinten.
Aber man kann nicht darüber hinwegsehen, dass das Zeugs dazu da ist, Leben auszulöschen.
gehörst du zu den weiblichen wesen borstenpinsel? ich vermute es gerade stark. Waffen sind nichtnur zum töten da ,sondern auch zum schützen.das kann natürlich manchmal das töten beinhalten.Wenn dadurch aber ein leben geschützt wird dann ist es gerechtfertigt.
Ausserdem ist schießen auch ein sport
Klar bin ich weiblich und habe keinen Testesteron-Überschuss. Aber wenn nichts zum Töten da ist, braucht man auch nicht zu schützen.
Dann müsste man zuvor erst einmal möglichkeiten entwickeln die menschliche aggressivität zu bremsen oder ganz zu unterbinden.was natürlich total unmoralisch wäre.Im endeffekt muss man also mittel zum schutz haben solange es menschen gibt und material das diese zum angriff nutzen können
Man müsste alle Menschen menschenwürdig und liebevoll erziehen. Das scheint leider zu viel verlangt.


waffen
Was war der SCHLIMMSTE Amoklauf weltweit?

Der schlimmste Amoklauf der USA: Virginia-Tech-Massaker - WELT Mindestens 33 Menschen starben, unter ihnen auch


militär
Abzeichen der Militäre

- Ehrenzeichen! Früher schmückten sich die Adligen und auch das Militär mit dicken fetten Orden. Heute ist alles dezenter. Die -- und 30 km und ein Leistungsschießen mit verschiedenen Waffen zu erbringen. Die sportlichen Anforderungen entsprechen -- Ausbildungen und Auslandseinsätze in den kleinen Ehrenabzeichen wieder.


gewehr
Was ist die Corioliskraft?

- schießt, die Kugel fliegt in die Richtung, in die dein Gewehrlauf gerade in diesem Moment zeigt. Die Erde dreht sich -- sieht man z.b dass die kugel "länger unterwegs" ist.das heißt in der zeit in der sie unterwegs ist,vergeht halt Zeit. -- weg bewegt hätte. Übrigens: Netter Hund, Border? Huch? Wie kommst du auf Border Collie? Ist ein Landseer. http://puppydogweb. -