Wie heißt begriff man ausweichflächen flüssen meint

Wenn ein Fluss hochwasser hat, dann gibt es oft solche großen Flächen in die der ausweichen kann. im erdkundeunterricht hatten wir mal einen Begriff für solche Flächen gelernt, wie lautet dieser?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt der Begriff, mit dem man die ausweichflächen von Flüssen meint?

retentionsraum:
Retentionsräume sind die an den Flüssen und Bächen seitlich gelegenen Flächen, auf denen sich bei Hochwasser das Wasser ausbreiten und ansammeln kann. Es fließt dort nur noch langsam oder steht. Damit wird für die Unterlieger der Hochwasserabfluss verzögert und die Wasserstände werden verringert.
Neben dieser positiven Wirkung auf die Hochwasserabläufe sind Retentionsräume notwendige Grundlage für den Erhalt und die Verbesserung der ökologischen Vielfalt in und an dem Gewässer und seinen Auen. Sie tragen damit auch zum Bodenschutz bei und liefern einen Beitrag zur Grundwasseranreicherung.
weitere infos unter:
Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie: redirect_wasser
überlaufbecken, manche sagen aber auch holland


fluss
Welches war der erste große "Betonstaudamm"?

Welcher Fluss wurde zuerst mittels eines Betonstaudammes gestaut? Bzw. -- zuerst mittels eines Betonstaudammes gestaut? Bzw. wie hat man vor der Erfindung des Betons Flüsse gestaut? schau mal -


hochwasser
Ist es aufgrund der Überschwemmungen in England ratsam London als touristisches Ziel zu …

- August legen? Oder ist London garnicht betroffen von dem Hochwasser? Bisher ist London noch nicht betroffen. Die Themse in -


überschwemmung
Wenn die Pole schmelzen, welches Land wird zuerst überschwemmt?

- Niederlande kommt. Vermehrt kommt es zu starken Regenfällen und Hochwasser. Überschwemmungen treten nach den Schneeschmelzen am Ende -- müssten. Vielleicht kommt man auf die Niederlande weil man der Annahme war dass diese Lande sehr niedrig sind und -- Länder KOMPLETT überschwemmt werden. Du weißt garnicht wie sich das Wasser über Fjorde staut. Ja, du hast recht und -