Wie heißt letzte schaffensphase franz marc

Abstraktion In seiner letzten Schaffensphase wendete sich Franz Marc von Natur- und Tiermotiven, die er so liebte, ab und bevorzugte abstrakte Formen, wie im 1914 entstanden Werk "Kämpfende Formen". Der Maler war nun von der "Hässlichkeit der Natur" überzeugt und meinte, dass allein durch die Abstraktion von Form und Farbe ein seelischer, geistiger Ausdruck in Gemälden erzeugt werden kann. http://farbwahn.blogspot.de/2011/08/bildbeschreibung-franz-marc-kampfende.html

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1609 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie heißt die letzte Schaffensphase von Franz Marc?

Das arme Land triol und Skizzena us dem felde sind die letzten Werke MArcs, die die Angst und Grausamkeit des Krieges zeigen und Marcs Empfinden kurz vor seinem Tode zeigen.
Ein Skizzenbuch, das Marc im Felde in Frankreich bei sich hatte ist das letzte Werk dieses großen Malers dass zeigt, wie schrecklich diese Zeit war und ist das letzte große Zeugnis Marcs großer Kunst und seines Weges, den er in der Kunst ging und bis heute einmalig bleibt.
Eigentlich Abstraktion-
"
Aus dem Jahr 1914 stammen vier in Ried entstandene ungegenständliche Werke, die Gemälde Heitere Formen, Spielende Formen, Kämpfende Formen und Zerbrochene Formen. In den Titeln zeigt sich die Zwiespältigkeit seiner Gefühle. Eine Interpretation der Kämpfenden Formen vergleicht die rote Farbfläche links mit einem Adler, der sich auf ein nicht näher definiertes dunkles Wesen stürzt. Gegenständlicher als die Formen ist Tirol, auf dem eine Madonna erkennbar ist. Das letzte Gemälde ist Rehe im Walde II, das in stark abstrahierter Form drei Rehe auf einer Waldlichtung zeigt.
Franz Marc – Wikipedia