Wie hacker fremde emails lesen

Keine Anleitung nötig Mich interessiert nur das Prinzip. Wie kann man sich das vorstellen? Werden die Emails "unterwegs" abgefangen? Was bringt eine Verschlüsselung?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie können Hacker fremde Emails lesen?

Unterwegs" sein bedeutet, dass die eMail nicht von mir zu dir fliegt, sondern auf verschiedenen Knotenpunkten zwischenlandet und von dort aus weitergesendet wird , bis sie bei dir ist.
Ein Hacker kann sich dort einnisten, bei mir oder bei dir auf dem Computer.
Eine Verschlüsselung stellt sich, dass du und ich die eMail öffnen können. Ich schicke sie ab, dabei wird sie verschlüsselt und ist nicht als reiner Text unterwegs. Dein eMail Programm hat dann den passenden Schlüssel und kann sie wieder entschlüsseln.
Habe noch viele Fragen.
Wenn jetzt also jemand auf die Server von z.B. gmx Zugriff hätte - ist es dann nicht völlig egal, ob ich die Email wirklich absende? Wenn ich z.B. einen Anhang hochlade, dann liegt der doch auf dem Server, bevor ich die Mail verschlüsseln würde.
Und woher hat der rechtmäßige Empfänger den passenden Schlüssel?
Du hast recht, es ist völlig egal, ob er sie irgendwo unterwegs oder auf dem Mailserver liest - es macht keinen Unterschied. Denn ein Hacker kann sich bei dir, dem Empfänger, den Zwischenstationen oder der Lagerhalle für eMails einschleusen.
Bei PGP , der Standard und kostenlos, gibt es Schlüsselpaare.
Du verschlüsselst - öffentlicher Schlüssel - und nur der Empfänger hat den Schlüssel zum dechiffrieren - privater Schlüssel.-
Nehmen wir an du möchtest Mr.X eine Mail schicken, die nur er, nicht aber seine Verlobte lesen soll
Dazu benötigst du SEINEN öffentlichen Schlüssel. ER hat seinen privaten Schlüssel zum dechiffrieren.
Das heißt natürlich auch, dass du die Mail nicht mehr lesen kannst, wenn sie verschlüsselt ist. Denn nur er hat ja das passende Gegenstück zu seinem öffentlichen Schlüssel.
Außer du speicherst natürlich die eMail vorher als Entwurf auf deinem PC oder einem Speichermedium ab. So kannst du sie selbst noch lesen.
PGP ist praktisch nicht zu knacken, denn es ist einfach und basiert auf reiner Statistik.
Wenn du dich über PGP in einfachen Worten informieren möchtest:
PGP: Verschlüsselung von eMails
Und hier etwas generelles über den Wechsel von DES zu AES vor 12 Jahren
AES: Referat über den Advanced Encryption Standard - Informatik
Du liegst gar nicht so falsch! Die E-Mails werden zu großen Teilen auf den Hauptservern gespeichert! Der Hacker kann dann also durch Passwortfishing darauf zugreifen, und diese abfangen.
Je nach Verschlüsselung, das heißt der Anzahl an verschiedenen codecs pro Buchstabe wird es schwieriger das ganze zu entziffern!
Eine Verschlüsselung kann ganz verschieden aufgebaut sein! Manche Verschlüsseln die Worte an sich, andere die Sendedatei, also den Codec der während des "Sendens" programmiert wird
Deine Antwort verwirrt mich ein wenig. Wenn er das Passwort hat, muss er sich ja um die Verschlüsselung keine Gedanken mehr machen.
Aber wie kann er Emails auf andere Weise abfangen?
Das Passwort muss ja nicht unbedingt die Verschlüsselung zur E-Mail sein! Die E-Mail wird ja nicht in Textform geschickt, sondern eben erst in ein bestimmtes Verschlüsselungssystem gepackt!
Umso verschlüsselter, umso sicherer


emails
Warum kann man die Versender von Spam Emails nicht ausfindig machen und strafrechtlich belangen?

Diese gefälschten Online-Banking Emails, wo man aufgefordert wird, seine TAN Nummer einzugeben, -- so rein und da is dann aufspürn net möglich weil das hacker sind. die hacken sich in andere systeme rein und verschicken -- sitzen immer im Ausland und benutzen Remailer. Das ist sowas wie Proxy Server ,die die Absender Adresse verändern. Damit -


hacker
Wieso arbeiten die meisten Hacker mit Linux/Mac?

- Linux auf deine Wünsche umändern. Meistens verfügen Hacker / cracker über ausreichend know how. Windows = Zaun mit -- Ubuntugrüsse. Eigentlich liegt das auf der Hand weil wie schon beide anderen Antworten zeigen, Linux ist flexibel. -


datensicherheit
Welche maßnahmen gibt es für : strukturierte Datenablage, regelmäßige Datensicherung …

regelmäßige Datensicherung: natürlixch mit einem guten Datensicherungstool was automatisch im hintergrund als