Wie groß ist speicherkapazität menschlichen gehirns

1.000.000 TB, aber leider sehr viel Datenverlust

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie groß ist die Speicherkapazität eines Menschlichen Gehirns?

Das lässt sich nicht genau sagen, da nich jeder Mensch die gleiche Hirnmasse hat
Allgemein denke ich, dass man beim Gehirn eher die Geschwindigkein und die Leistung messen müsste, weiss aber nicht ob man das kann
Die speicherkapazität unseres gehirns geht auf das "unendliche" hinaus. Einmal aufgenommen ist das gelernte oder gesehene für immer gespeichert, auch wenn ein Mensch denkt er hat etwas vergessen, so stimmt das nicht ganz. Der Mensch kann nur im Moment nicht auf das gespeicherte Wissen zugreifen. Durch Konzentration und Übung kann der Mensch trainieren immer auf sein Wissen zugreifen zu können.
Das lässt sich nicht sagen, da das Gehirn analog arbeitet. Im Digitalen gibt es nur 0 und 1, aber im Analogen gibt es unendlich viele "Zwischenwerte". Das Gehirn hat ca. 1 Billion Nervenzellen, und wenn diese nur die Werte 0 und 1 annehmen könnten, wären es schon 116GB. Aber da das Gehirn nicht digital ist, kann man getrost von "unendlicher" Speicherkapatzität reden.
Anzahl der Elementarteilchen im Universum: 10 hoch 79.
Anzahl der Wahrnehmungs- und Bedeutungsinhalte, die das menschliche Gehirn speichern kann: 10 hoch 150.
W wie Wissen - ARD | Das Erste
Die Speicherkapazität die benutzt wird ist ca 800MB groß.
Das ist jedoch nur der Speicher würde man das gesamte Gehirn zum Speichern benutzen käme ein vielfaches heraus.
Das ist sehr unterschiedlich, ich denke mal das es eher auf die Rechenleistung und die Zugriffsgeschwindigkeit des Gehirns ankommt. Und da gibt es grosse Unterschiede, manche haben da ein paar Quad Core's im Kopf und manche arbeiten eben noch wien 386er
Ich habe letztens irgendwo gelesen , dass ein menschliches Gehirn mehr Speicherkapazität hat als alle Computer der Erde zusammen. Fragt sich nur, ob wir wirklich alles nutzen. Eine Nervenzelle kann aber nicht mit einer Glühbirne, die nur "an" oder "aus" kennt, verglichen werden. Erst durch die tausendfache Verknüpfung einer Nervenzelle mit anderen kommt die Komplexität und Mannigfaltigkeit des Gehirns zustande.
Gute Frage - und vielleicht weiss jemand, was eine Gehirnzelle in MB entspricht?