Wie groß ist größte theoretische molekül theoretisch stabil

Wie lang die Kohlenstoffketten werden können, ist bereits in der Natur unglaublich, aber wäre es möglich, Moleküle herzustellen, die mehrere Meter lang sind?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie groß ist das größte theoretische Molekül? Wäre es theoretisch stabil?

Meines Wissens gibt es keine theoretische Grenze für die Länge eines Moleküls. Der längste Faden der DNA-Doppelhelix im menschlichen Genom ist als einzelnes Molekül immerhin schon 8,4 cm lang (Security Council Approves ‘No-Fly Zone’ over Libya, Authorizing ‘All Necessary Measures’ to Protect Civilians, by Vote of 10 in Favour with 5 Abstentions | Meetings Coverage and Press ReleasesDesoxyribonukleinsäure – Wikipedia)
Nicht-periodische Moleküle sind ein anderes Thema. Dazu finde ich folgende Seite vom 10.01.2011 ganz interessant: "Vom Molekül zum Objekt: Größte synthetische Struktur mit molekularer Präzision" - Vom Molekül zum Objekt: Größte synthetische Struktur mit molekularer Präzision
Sorry, der erste Link ist falsch. Richtig ist: Desoxyribonukleinsäure – Wikipedia
Es gibt kein 'theoretisches' Molekül, und wenn ein Molekül nur in der Theorie stabil ist und in der Praxis nicht, dann ist die Theorie falsch.
Je größer die Moleküle sind, desto eher zerreißen sie. Irgendwann muss ein Maximum erreicht sein.
Man kann sich sicherlich ein Molekül in der Theorie überlegen, seine Stabilität berechnen und so lange man es sich nicht in der Praxis dann gebastelt hat, kann man es ruhig theoretisches Molekül nennen.
help4fun:
Also weißt du, das ist wirklich nicht sehr höflich von dir.
Oberhansel gibt dir eine seiner achsobeliebten Antworten, die niemand braucht und die niemandem wirklich weiterhelfen, und du bedankst dich noch nicht einmal dafür.
Schäm dich
Ich würde ja wirklich gerne, aber mein Manager hat mir verboten, sich bei irgendjemandem ohne offizielle Bescheinigung seinerseits zu bedanken.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im Normalzustand ("Interphase") enthält zwar -- Zellzyklus >. während der interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt -