Wie glaubwürdig ist wetterbericht
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie glaubwürdig ist der Wetterbericht?
85% heißt es! Der Wetterbericht geht natürlich nicht auf örtliche Gegebenheiten ein, sondern ist eine grobe Vorhersage für ein relativ großes Gebiet. Wenn man die Wetterkarte sieht und bisschen Ahnung hat, wie die Druckgebiete und Ausläufer ziehen, dann kann man sich meist selbst zusammen reimen, was es mit dem Wetter wird.
Für Meteorologen ist die Gestaltung eines Wetterberichts in unseren Breiten aufgrund der Landschaft sehr schwierig. Unsere "Wetterfrösche" haben einerseits verschiedene Wetterkarten zur Auswahl, andrerseits müssen sie diese nach Auswahl dann auch noch interpretieren. Einigermassen zuverlässiges Wetter liefern die Flugwetter-Prognosen, denn für den Flugverkehr sind diese Informationen relevant.
In letzter Zeit stimmt der Wetterbericht grösstenteils mit meinem Wohngebiet überein - sowohl bei Schön- als auch bei Schlechtwetterprognosen.
Naja, meiner Perspektive garned
Es kommt darauf an welche Erfahrungen du sammelst, bei mir ist es zum beispiel so, dass immer nur 20km weiter das angesagte Wetter herrscht und bei mir immer was anderes passiert.
Aber nen groben Eindruck vom Wetter in deiner weiteren Umgebung kann er dir sicher verschaffen, obwohl halt eine Schmetterling die gesamten wetterberechnungen wieder durcheinander bring
ich hab einen "wetterbericht in meinen mozilla" installiert. der sagt mir "Gewitter 27°" und bei uns ist ein klarer himmel. ich geh net auf wetterberichte. ich geh mehr auf die alten bauern regeln.
ich halte nichts vom wetterbericht.80 % der ansagen treffen eh nicht ein, oder treffen zu früh / spät.
jeder sender erzählt etwas anderes. auch das mit den temperaturen, z.b. 12 bis 23 grad, was heißt das, bei 12 grad ziehe ich eine jacke und pullover an , bei 23 grad t-shirt und ziehe keine jacke an.