Wie genau funktioniert man jemanden gerichtsvollzieher schickt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie genau funktioniert das wenn man jemanden einen gerichtsvollzieher schickt?
Die Sachen werden im Auftrag des GV von einer Spedition abgeholt und dann meistbietend versteigert. Aus dem Erlös werden die Kosten des GV und die Ansprüche des Gläubigers getilgt. Ein eventueller Überschuß geht an den Schuldner.
ah ok. werden die sachen direkt abgeholt oder gibt es noch eine letzte frist?
Ganz wertvolle Dinge wie zB Schmuck den der GV leicht selber transportieren kann nimmt er meist direkt mit. Man hat aber immer die Möglichkeit, sein gepfändetes Gut durch bezahlen der Schuld wieder zu bekommen bis zum Beginn der Versteigerung.
Wenn der Gerichtsvollzieher zu dir kommt, guckt er sich erstmal an, was man alles holen kann. Wenn du einen Computer oder Fernseher hast, welcher schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann nimmt er den i.d.R. nicht mit. Bei brandneuen Geräten sieht es hingegen schon ganz anders aus.
Er kommt vorbei, sichtet alle teuren Geräte, und klebt dann den Aufkleber dort drauf, wo er etwas für wertvoll einschätzt. Dann erstellt er eine Liste mit den Dingen, die ihm teuer erscheinen. Später - manchmal noch am gleichen Tag - kommen dann so eine Art Möbelpacker, die das Zeug dann mitnehmen. Das kommt dann vermutlich in ein Pfandhaus, wird dort verkauft, und das Geld kriegt dann derjenige, welcher den Gerichtsvollzieher angeheuert hat.