Wie funktioniert zeitverschiebung

Angenommen, ich fahr mit einem sehr schnellen Auto Über Land nach Osten, irgendwann stimmt dann meine Uhr im Auto nicht mehr, richtig? Und wie ist das nun mit der Einteilung, wo sind die Grenzen gezogen, ist in einem Dorf 17h und im Nachbardorf schon 18h? Ist schwer zu erklären, hoffe ich hab mich nich zu konfus ausgedrückt.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1325 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert das eigentlich mit der Zeitverschiebung?

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Nicht von Dorf zu Dorf.
In China z.B., wo es eigentlich angebracht wäre, verschiedene Zeitzonen zu haben , gibt es nur eine Zeit, nämlich die, die in Peking gilt. Da sind die Tibeter, die am weitesten weg liegen, morgens z.B. benachteiligt. Denn in Peking ist schon 7 Uhr und bei ihnen wäre es eigentlich erst 5 Uhr, aber es gilt 7 Uhr für alle.
Hm, verständlich?
So schnell kann ein Auto nicht sein. Auch ein Flugzeug ist zu langsam, um die Zeit einzuholen.
stimmt ja gar nicht, wenn man mit dem flugzeug weiter weg fliegt muss man doch die uhr umstellen?
ja also - und wie funktioniert das dann in USA und Russland? Irgendwo MUSS doch eine Grenze sein, wos rechts vom strich 19 uhr ist und links davon 20h oder so?ß? und wenn dann das eine dorf auf der einen und das andere auf der anderen seite ist, liegt zwischen 19 und 20 uhr vielleicht nur ein paar kilometer? ach ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Ja, man muß die Zeit umstellen. New York hat z.B. 6 Stunden Zeitunterschied. Du fliegst aber ca. 9 Stunden, also mußt Du die Zeit umstellen.
Bei den Dörfern hast Du recht, da hab ich mich vertan. Da gibt es feste Datumsgrenzen. Es ist genau so, wie Du sagst.
die Einteilung der Zeitzonen findest du in deinem Atlas.
Im Prizip hast du recht. Zwei Dörfer naher der Zeitzonengrenze hätten unterschiedliche Uhrzeiten. Silvester kannst du z.b. Flüge buchen, damit du mehrmals Silvester feiern kannst, insofern kannst du sehr wohl der Zeit entgegenfliegen, eine stückweit zumindest.