Wie funktioniert turbine

Guten Morgen! "Das Jet-Triebwerk ist eine Vorrichtung zur gleichmäßigen Verbrennung von Treibstoff. Ähnlich wie bei einer Ölheizung wird ständig Luft mit Treibstoff vermischt und kontinuierlich verbrannt. Nur sind die Drücke und Temperaturen in einem Jettriebwerk bedeutend höher. Im Turbinentriebwerk wird zunächst die Luft komprimiert und mit Treibstoff im Verhältnis 1:15 vermischt. Dieses Gemisch verbrennt, die Verbrennungsgase werden ausgestoßen, woraus ein kräftiger vorwärtsgerichteter Schub resultiert. Die heißen Gase treiben über eine Turbine zugleich die Pumpe an, die vorn die Luft ansaugt und verdichtet. Folgendes sind die Arbeitschritte: 1 Ansaugen Die Luft wird in einen sich verengenden Kanal eingesogen, in dem sich eine Reihe immer kleiner werdender Schaufelräder dreht. Deren Schaufeln sind so geformt, dass sie die Luft ansaugen. 2 Komprimieren Dabei wird die Luft bis auf den dreißigsten Teil ihres Volumens komprimiert. So wird aus 30 Kubikmetern Luft ein einziger Kubikmeter! Dieser Bauteil heißt Verdichter. 3 Zünden und Verbrennen Die komprimierte und dabei bereits stark aufgeheizte Luft gelangt in die Brennkammer, in der ihr der Treibstoff zugemischt wird. Wie in einer Ölheizung brennt hier eine Flamme, in der das kontinuierlich einströmende Luft-Kerosin-Gemisch abgebrannt wird. 4 Ausstoßen Die etwa 1800 °C heißen Verbrennungsgase verlassen die Brennkammer. Die Abgase passieren dabei eine Turbine und verlassen das Triebwerk über eine Düse. Die Turbine ist über eine Welle mit dem Verdichter am Eingang des Triebwerks verbunden. Dessen Schaufelräder drehen sich wie die Turbine, saugen Luft an und komprimieren sie. Die Luft strömt orkanartig in die Brennkammer. und so weiter. Einmal angeworfen und gut mit Treibstoff versorgt, hält sich ein Triebwerk somit selbst am Laufen." Valiantwing

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1702 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie funktioniert eine Turbine

Wie funktioniert eine DIVE-TURBINE genau?

Wikipedia kenn ich natürlich, wurde aber nicht wirklich schlau. Was sind Vorteile, warum werden solche Werke bevorzugt?
Das kommt doch auf die Geographie drauf an, wenn man einen Fluss hat mit nicht zu viel aber ordentlich Gefälle, den man gut stauen kann, dann lohnt sich so was allemal.
Wenn man einen Fluss hat der nur 1/4 des Jahres Wasser führt lohnt sich so was niemals.
Man muss eben mit dem Energie machen was man hat und da kommt dann noch das Geschäft dazu, nämlich wird neue Energie von den bereits oben schwimmenden Energiefirmen nicht unbedingt unterstützt, denn einerseits muss man daran noch forschen und anderseits ist es Konkurrenz zu dem was bereits auf dem Markt ist.
Keine Art Energie zu machen ist vollkommen unbedenklich:
Atomkraft wegen den Abfällen und wegen der Gefahr
Stauseen bzw. Staumauern können brechen, und dann hat man die Tsunami von der anderen Seite, auch hier ist ein Erdbeben eine Gefahr.
Windkraftwerke sind unzuverlässig, unregelmässig und das Problem der Elektrizität ist, dass man sie schlecht speichern kann.
Flüsse sind da recht zuverlässig und die Gefahr bei einem brechenden Stau ist nicht so groß wie mit einem ganzen See, weil eben da nur wenig Wasser unkontrolliert abhaut, was man sich leisten kann weil ja dauernd Wasser nachfliesst.
Für die Fische kann man neben dem Stau Treppen einrichten damit sie dennoch zu den Laichplätzen finden.
Darum sind Flusskraftwerke durchaus etwas, das man als umweltverträglich ansehen kann. Aber ganz ohne Folgen für die Fauna ist es auch nicht, nur damit sollte man noch leben können, denn ganz ohne Folgen für die Umgebung ist überhaupt keine Existenz, da muss man eben abwägen, was man sich leisten will.
Bisher fielen allerdings Gedanken über Umwelt weniger ins Gewicht, wenn die Wirtschaftlichkeit stimmte, aber heute hoffe ich, dass man das ändert, denn so nach und nach muss jeder Profiteur einsehen, dass sein Profit nicht die Preise wert ist, welche die Menschheit und die Natur zahlt.
Aber das hast Du nicht gefragt, entschuldige bitte.